Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. Oktober 2025, 06:00 Uhr

SG OHV/TuRa stimmt sich auf Tabellenführer ein

B-Jugendhandballer des Regionalliga-Aufsteigers bezwingen TvdH Oldenburg klar mit 36:24.

Lesedauer: ca. 2min 07sec
Torhungrig. Mats Grotjan erzielte sieben Treffer beim deutlichen 36:24 der SG OHV/TuRa in der Kurt-Knippelmeyer-Halle gegen Oldenburg. Foto: Ute Bruns

Torhungrig. Mats Grotjan erzielte sieben Treffer beim deutlichen 36:24 der SG OHV/TuRa in der Kurt-Knippelmeyer-Halle gegen Oldenburg. Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Marienhafe Vierter Sieg im fünften Spiel für den Regionalliga-Aufsteiger: Nach Anlaufproblemen haben sich die B-Jugendhandballer der SG Aurich/Marienhafe am Ende deutlich mit 36:24 (18:11) gegen den TvdH Oldenburg durchgesetzt. Nach dem Erfolg in der Kurt-Knippelmeyer-Halle in Marienhafe belegen die Ostfriesen weiterhin den dritten Platz in der Regionalliga.

Die Gäste aus Oldenburg erzielten durch Maiko Janssen den ersten Treffer des Spiels. Die SG konterte prompt mit zwei Toren durch Magnus Harms und Wilko Metzler. Die Abwehr der SG Aurich/Marienhafe stand zunächst nicht gut. Während die Mannschaft im Angriff im Gegensatz zum Spiel zuvor in Horneburg diesmal von Beginn an mehr Zug zum Tor hatte, war die Deckung noch nicht aktiv genug. Die Oldenburger brachten bis zur siebten Minute den Ball bereits sechsmal im Gehäuse der SG unter. In der 13. Minute lagen die Gäste aus dem Stadtteil Haarentor sogar mit 9:8 in Führung.

Darauf steigerte sich die Abwehr der Ostfriesen jedoch merklich. Nun drehten die Gastgeber richtig auf. Bis zur Pause warfen sie bereits eine Führung von sieben Toren heraus. Besonders Karl Janßen und Mats Grotjan gingen enorm motiviert zu Werke, hatten sie doch in der vergangenen Saison noch für den TvdH gespielt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit unterliefen den Hausherren dann erneut einige technische Fehler und Fehlpässe. Die Gäste konnten diese Phase etwas ausgeglichener gestalten. Die SG fand aber schnell wieder in die Spur. Die Tore von Jelto Betten und zweimal Wilko Metzler schraubten den Vorsprung auf 23:12. Die Partie war damit früh gelaufen. Die Abwehr ließ die Zügel nun etwas schleifen. SG-Torwart Steve Akkermann zeichnete sich aber durch gute Paraden aus.

Als Dritter liegt die SG dem TuS Vinnhorst und der HSG Schaumburg-Nord, der einzigen Mannschaft der Regionalliga ohne Punktverlust, im Nacken. Beim ungeschlagenen Tabellenführer aus der Nähe von Barsinghausen treten die Ostfriesen nach einer Spielpause am 8. November auswärts an. Die SG will den Klassenprimus ärgern.

SG OHV Aurich/TuRa Marienhafe: Jakob Kohler, Steve Akkermann – Mats Grotjan (7), Magnus Harms (6), Sjelle Dähn (6), Jelto Betten (4), Tom Lüder (2), Wilko Metzler (7), Karl Janssen (3), Dieke Duin (1), Colince Rosenboom.

Das könnte Sie auch interessieren: