Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. August 2024, 15:56 Uhr

Sieben Millionen mehr Fahrgäste: Der Verkehrsverbund jubelt

Der Verkehrsverbund Ems-Jade meldet eine sensationelle Steigerung der Fahrgastzahlen für das Jahr 2023. Doch der Anstieg ist nicht hausgemacht. Das Deutschlandticket hat Millionen neue Kunden in den Bus gelockt.

Lesedauer: ca. 1min 49sec
Auch kleine Busse tragen zum Erfolg bei. Hier der Bürgerbus in Hage. Foto: Ute Bruns

Auch kleine Busse tragen zum Erfolg bei. Hier der Bürgerbus in Hage. Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Ostfriesland Mit einer solchen Steigerung hatte der Verkehrsverbund nicht gerechnet: Im Jahr 2023 beförderte er rund 26 Millionen Fahrgäste kreuz und quer durch Ostfriesland. Das ist eine Steigerung um fast sieben Millionen Fahrten im Vergleich zum Vorjahr.

Der Verkehrsverbund (VEJ) ist ein Zusammenschluss von 14 lokalen Busunternehmen, die im Auftrag der Landkreise und Städte ihre Busse auf 237 Linien einsetzen und dafür bezahlt werden. Dabei sind unter anderem die in Ostfriesland bekannten Unternehmen Edzards, die Kreisbahn Aurich, Uffen und Weser-Ems-Bus, eine Tochter der Deutschen Bahn.

Die Busse halten an insgesamt 4900 Haltestellen. Auch die Beförderung von Schülern erledigt der VEJ. Geschäftsgebiet ist, wie es der Name nahelegt, das Gebiet zwischen Ems und Jadebusen mit Ostfriesland mittendrin.

49 Euro im Monat für alles: Einfacher geht‘s nicht

Den Grund für den starken Anstieg der Fahrgastzahlen sieht der Verkehrsverbund hauptsächlich im Deutschlandticket. Mit ihm können Menschen Bus und Bahnen des Nahverkehr zum Einheitspreis von 49 Euro in ganz Deutschland benutzen, so auch die Busse des VEJ. „Schätzungen zufolge nutzten etwa zwei Millionen Fahrgäste im VEJ-Gebiet dieses Ticket“, sagt der Verkehrsverbund. Eine offizielle Statistik gebe es aber nicht.

Vermutlich haben viele Inhaber der alten Monatskarten auf das Deutschlandticket umgestellt und deswegen nicht zur Steigerung beigetragen. Trotzdem bleibt unterm Strich das Riesenplus.

Die aktuelle Steigerung passt ins Bild. Denn schon von 2021 auf 2022 schossen die Zahlen in die Höhe. Im Corona-Jahr waren es nur rund 13 Millionen, 2022 dann schon 18 Millionen. Diese Steigerung führt der VEJ auf die Einführung des Jugendtickets im August 2022 zurück.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: