Silvesterparty auf dem Markt statt am Deich
Norden-Norddeich feiert den Jahreswechsel mitten in der Stadt - warum das so ist.
Lesedauer: ca. 1min 44secNorden Norddeichs Silvesterparty findet wie im Vorjahr nicht am Meer statt. Aufgrund der Wetterverhältnisse der vergangenen Tage wird der Veranstaltungsort in Nordens Innenstadt verlegt. Der Regen habe die Veranstaltungsfläche derart aufgeweicht, dass eine Durchführung der Feier nicht zu verantworten sei, sagt der organisierende Tourismus-Service Norden-Norddeich. Auch die Deichacht sei dieser Ansicht. „Für uns stehen der Deichschutz und die Sicherheit der Silvestergäste an erster Stelle. Deswegen haben wir uns schon früh um eine gute Alternative bemüht“, erklärt Kurdirektorin Eva Krüger-Linzer.
Gefeiert wird jetzt auf dem historischen Marktplatz. Um 18 Uhr beginnt ein Kinderprogramm: Clown Ati, eine Kinderdisco, ein Videofeuerwerk und natürlich viel Musik sollen Mädchen und Jungen begeistern. Um 21 Uhr eröffnen dann Bürgermeister Florian Eiben und Kurdirektorin Krüger-Linzer die Party für die Erwachsenen, die bis gegen 2 Uhr feiern können. Radio-Nordseewelle-Moderator Dennis Keller und DJ Lucky begleiten die Gäste unter dem Motto „Beste Musik Party und Tanzen unter freiem Himmel“ von der Bühne aus durch die Nacht. Für die passende Kulinarik ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Wie im vergangenen Jahr gibt es einen kostenlosen Shuttlebus zwischen Norden und Norddeich. Der Transfer, halbstündig abfahrend, ist zwischen 20 und 2.30 Uhr eingerichtet.
Trotz der Verlegung des Veranstaltungsortes ist das Zünden von Feuerwerkskörpern verboten. Ein Sicherheitsdienst wird die Einhaltung des Verbots kontrollieren.
Die Norder Open-Air-Silvesterparty findet in diesem Jahr zum achten Mal statt.