Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. März 2024, 16:07 Uhr

Sonderaufgabe für Michel Boateng

FC Norden hat Sonntag den Aufstiegskandidaten Germania Leer zu Gast

Lesedauer: ca. 2min 03sec
Herausforderung. Michel Boateng (am Ball, vorn Pascal Holstein) soll Leers Kapitän an die Kette legen. Foto: Ute Bruns

Herausforderung. Michel Boateng (am Ball, vorn Pascal Holstein) soll Leers Kapitän an die Kette legen. Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Es kam so, wie Thomas Jakobs direkt nach dem wichtigen 3:0-Auswärtssieg des FC Norden am vergangenen Sonnabend beim TuS Eintracht Hinte prophezeit hatte – der Stimmungspegel im Lager des abstiegsgefährdeten Fußball-Bezirksligisten schlug bei den Einheiten in dieser Woche deutlich nach oben aus: „Alle hatten richtig viel Spaß, ohne dass der nötige Ernst zu kurz kam“, berichtete der Trainer. Sonntagnachmittag wartet auf die Norder allerdings ein ganz anderes Kaliber als das Schlusslicht aus Hinte: Mit dem VfL Germania Leer hat der FCN den Tabellenzweiten und einen der heißesten Titelanwärter zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Jahnplatz.

Mit einer stabilen Defensive holten sich die Norder bei der Eintracht zunächst die nötige Sicherheit, um immer besser ins Spiel zu finden. Ähnliches schwebt Jakobs auch gegen die Germania vor. In Leer hat es Trainer Erhan Colak, der von TuRa Westrhauderfehn zum VfL gewechselt war, offensichtlich geschafft, eine Einheit auf den Platz zu bringen. Der Sportliche Leiter Vitali Daniltschenko, der mehrere Firmen betreibt, konnte nach und nach zehn Talente aus Moldawien mit Jobangeboten nach Ostfriesland lotsen. Letzter Neuzugang war in der Winterpause der 22-jährige Eugeniu Gliga vom FC Sheriff Tiraspol. Dass man den Aufstieg in die Landesliga anpeilt, versteht sich da fast von selbst.

„Da kommt eine gewaltige Qualität auf uns zu“, weiß Jakobs um die individuelle Klasse der Gäste. Die hat er sich in dieser Woche vorsichtshalber noch einmal von Stefan Marx bestätigen lassen. Der Trainer des SV Holtland unterlag in der Vorwoche mit seiner Mannschaft in Leer 0:4. Dabei hielten die Holtlander gut mit, ehe sie sich nach einem 0:0 zur Pause direkt nach dem Seitenwechsel durch eine Gelb-Rote-Karte für Andreas Hoffmann schwächten.

Auf Michel Boateng dürfte Sonntag eine Sonderaufgabe warten. Der kopfball- und zweikampfstarke Norder Mittelfeld-Abräumer wird versuchen, die Kreise von Germania-Kapitän und Spielgestalter Nick Kaßmann einzuengen. Carsten Marek, der zuletzt fehlte, kehrt in den Kader zurück. „Wir werden uns nicht verstecken, sondern versuchen, auch offensiv Akzente zu setzen“, betont Jakobs. jan

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen