Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. März 2024, 07:00 Uhr

SPD in Hage gründet neuen Ortsverein

Gemeinsam stark: Die Mitglieder aus Hage, Hagermarsch und Lütetsburg schließen sich zusammen.

Lesedauer: ca. 2min 08sec
Der Vorstand des neuen SPD Ortsvereins Hage Nord-West mit Gästen.

Der Vorstand des neuen SPD Ortsvereins Hage Nord-West mit Gästen. © privat

Hage In Hage will die SPD in Zukunft intensiver zusammenarbeiten. Dazu wurde jüngst der Ortsverein Hage Nord-West gegründet, der aus den vorherigen Ortsvereinen Hage, Hagermarsch sowie Lütetsburg hervorgeht. 35 Mitglieder trafen sich nun auf Einladung des SPD-Unterbezirks Aurich zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung, bei der auch der Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff sowie der SPD-Geschäftsführer Sascha Pickel anwesend waren.

Der Vorsitzende des SPD-Samtgemeindeverbands Hage, Erwin Heinks, berichtete über das Ergebnis der Vorgespräche, nach denen es künftig zwei Ortsvereine unter dem SPD-Samtgemeindeverband geben wird. Der SPD-Ortsverein Hage Nord-West vereint künftig die Ortschaften Hage, Hagermarsch und Lütetsburg, bestehen bleibt zudem der SPD-Ortsverein Berumbur-Halbemond.

Erwin Heinks erläuterte, dass die größeren Ortsvereine eine stärkere politische Präsenz aufbauen und die politische Arbeit vor Ort stärken. Dies ermögliche eine effektivere Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Die örtlichen Aktivitäten sollen fortgesetzt werden.

Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär Johann Saathoff hielt in seinem Grußwort ein Plädoyer für die Demokratie und machte deutlich, wie wichtig politisches Engagement ist. Streit und Kompromiss seien keine Schwäche, sondern Wesensmerkmal der Demokratie, und alle Menschen sind ausdrücklich eingeladen, in politischen Parteien des demokratischen Spektrums mitzumachen: „Ich werbe auch dafür, dass die Werte, für die die SPD steht, in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Es geht um nichts weniger als die Zukunft unserer Kinder.“

In den anschließenden Vorstandswahlen wurde Jakob Meyn (Hage) zum Vorsitzenden gewählt, Michael Wesseln (Hage) und Alice Arends (Hage) zu stellvertretenden Vorsitzenden. Erwin Heinks (Hage) agiert im neuen Ortsverein als Kassierer, sein Vertreter ist Alfons Köcklar (Lütetsburg). Als Schriftführer wurde Hilko Heuer (Hage) gewählt, ihn vertritt Werner Streit (Hage). Dennis Block (Hagermarsch), Hans-Gerd Coldewey, Otto Dzubigella, Volma Dzubigella, Manuela Wesseln, Egon Völlkopf, Karl Glase (alle Hage) sowie Anneliese Poppinga-de Vries (Lütetsburg) wurden zu Beisitzern gewählt. Als Revisoren fungieren zukünftig Peter Blank, Margit Coldewey (beide Hage) und Heiko de Boer (Hagermarsch).

Im Anschluss an die Wahl bedankte sich der neue Vorsitzende für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich bin mir sicher, dass jedes Vorstandsmitglied daran mitarbeiten wird, die gesetzten Ziele zu erreichen und den neuen Ortsverein nach vorn zu bringen“, so Meyn.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen