Sponsor fehlt: Islandman-Triathlon für September ist abgesagt
Der Norderneyer Islandman-Triathlon Anfang September ist abgesagt. Das meldete der Veranstalter am Mittwoch. Der Grund: Es wurde kein Hauptsponsor gefunden.
Lesedauer: ca. 1min 45sec
Szene von einem der früheren Triathlons. In diesem Jahr ist erstmal Pause. © Neil Baynes
Norderney Seit mehr als einem Jahrzehnt fand der Islandman-Triathlon auf der Norderney statt und erfuhr vielerseits Begeisterung und Anerkennung. Deutschlandweit gibt es keinen weiteren Triathlon in dieser Art, heißt es in der Absage. Umso mehr schmerzt es die Veranstalter diese Rarität der Triathlonszene, als ein geschätztes Event für die Insulaner, Besucher und vor allem Teilnehmer absagen zu müssen.
„Leider ist es nicht gelungen nach dem Ausstieg des langjährigen Titelsponsors einen neuen Partner des Titelpatronat für die Fortführung der Sportveranstaltung zu finden. Die Unterstützung eines Titelsponsors ist neben der Unterstützung des Staatsbads Norderney undweiteren Sponsoren elementar wichtig, um die Veranstaltung finanziell stemmen zu können“, sagt Sven Frese vom Veranstaltungsteam.
Norderney und der Inseltriathlon seien seit jeher das perfekte Duo gewesen. Auf der Insel finden sich optimale Bedingungen für Triathleten mit der herausfordernden Nordsee, scheinbar endlos langen Wege zwischen den Dünen, vorbei an Sehenswürdigkeiten und entlang des Meeres. Auch das Norderneyer Städtchen hält mit seinem historischen Stadtkern Charme und Romantik für seine Bersucher bereit.
Wir bedauern es sehr, dass es nicht möglich ist den ISLANDMAN Triathlon auszutragen. Bis zuletzt haben wir versucht einen neuen Titelsponsor zu finden, was uns leider nicht gelungen ist. Wir denken gerne all die schönen Triathlonwettkämpfe auf der Insel zurück, in der Hoffnung im kommenden Jahr mit einem neuen Titelsponsor und weiteren langjährigen Partnern wieder einen Triathlonevent auf Norderney umzusetzen“, so Rudolf König von der Veranstaltungsagentur.