Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. November 2023, 09:00 Uhr

Stadt Norden baut neuen Regenwasserkanal

Vorbereitende Arbeiten für geplantes Doornkaat-Quartier

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Zwischen den Straßen Im Horst und Glückauf finden aktuell Tiefbauarbeiten statt. Ein neuer Regenwasserkanal wird verlegt. Gleichzeitig finden Baugrunderkundungen statt.

Zwischen den Straßen Im Horst und Glückauf finden aktuell Tiefbauarbeiten statt. Ein neuer Regenwasserkanal wird verlegt. Gleichzeitig finden Baugrunderkundungen statt. © Lehmann leh

Norden Die Entwicklung des ehemaligen Doornkaat-Geländes im Zentrum der Stadt wird noch Jahre dauern – dennoch sind erste Arbeiten für die zukünftige Nutzung der Fläche seit wenigen Tagen deutlich sichtbar. Zwischen den Straßen Im Horst und Glückauf klafft ein Loch mitten in der ehemaligen Zufahrt zum real-Parkplatz. Daran schließt sich ein breiter Streifen an, auf dem bis vor Kurzem noch einige Pappeln standen. Die fielen der Motorsäge zum Opfer. Nicht nur für den Bau des Regenwasserkanals, sondern auch, weil der Platz für die zukünftige Anbindung des Kreisverkehrs an die parallel zur Eisenbahn verlaufende Straße benötigt wird.

Und noch eine wichtige Aufgabe hat die zukünftige Anbindung auf der jetzt sichtbaren Baustelle. Über diesen Weg soll auch das neue Polizeikommissariat angebunden werden, auch wenn dessen Bau auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Denn, wie berichtet, hat das Land Niedersachsen als Bauherr des neuen Kommissariats der Modernisierung bereits bestehender Dienstgebäude den Vorzug gegeben. Neue Gebäude wie die Polizeistation in Norden sind damit auf der Prioritätenliste nach unten gerutscht und werden zumindest in den kommenden Monaten nicht weiter vorangetrieben.

Gleichzeitig zu den jetzt stattfindenden Tiefbauarbeiten für den Regenwasserkanal sollen auch erste Baugrunderkundungen stattfinden, die für die weitere Planung des Sanierungsgebiets Doornkaat-Gelände und Umfeld notwendig sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen