Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
22. Oktober 2023, 19:33 Uhr

Sturm und Regen sorgen für Einsätze

Das stürmische Wetter hat am Wochenende für mehrere Einsätze für die Feuerwehren in OStfriesland gesorgt.

Lesedauer: ca. 2min 01sec

Ländereien in Eversmeer im Landkreis Wittmund sind überschwemmt worden. Foto: Martin Stromann

Ländereien in Eversmeer im Landkreis Wittmund sind überschwemmt worden. Foto: Martin Stromann © str

Aurich Sturm und Regen hielten die Feuerwehren Ostfrieslands am Wochenende auf Trab. So ist auf Anforderung des Bauhofes die Feuerwehr Aurich am frühen Freitagabend mit der Drehleiter in den Stürenburgweg im Ortsteil Tannenhausen ausgerückt. Dort war ein größerer Ast aus einem Baum gebrochen und drohte auf einen Fußgängerweg zu stürzen. Die Feuerwehrleute entfernten den Ast kurzerhand mit einer Kettensäge. Gut eine halbe Stunde nach Eintreffen war die Gefahr beseitigt und der Einsatz beendet.

Gegen 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Wiesens von einem Anwohner in den Birkengrund alarmiert. Aus einem Baum war ein größerer Teil der Krone abgebrochen und drohte auf eine angrenzende Garage zu fallen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnitten mit einem Hochentaster nach und nach Teile aus der herabhängenden Baumkrone heraus und die Gefahr somit beseitigt werden.

Sturmböen und Starkregenschauer haben den Einsatzkräften der Feuerwehr Aurich eine kurze Nacht zu Sonnabend beschert. Um 23.30 Uhr musste zunächst die Drehleiter in den Stadtteil Extum ausrücken. Erneut war hier der Bauhof auf Unterstützung durch die Feuerwehr angewiesen. Diesmal hatte der starke Wind einen circa zwölf Meter großen Baum komplett gespalten und damit eine erhebliche Gefährdung geschaffen. Über die Drehleiter wurde die Krone folglich Stück für Stück abgetragen, bis die Bedrohungslage nach gut zwei Stunden kräftezehrenden Einsatzes beseitigt war.

Gegen 0.25 Uhr waren weitere Feuerwehrleute zu einer Klinik an der Wallinghausener Straße alarmiert worden. Hier hatten die Regenmassen einen Keller unter Wasser gesetzt. Da hierdurch technische Einrichtungen des Krankenhauses gefährdet wurden, setzten die Kräfte der Feuerwehr mehrere Tauchpumpen ein, um den Wasserstand im Kellergeschoss abzusenken. Gut zwei Stunden dauerte der Pump-Betrieb an, ehe das Wasser weitestgehend abgepumpt worden und die Gefahr damit beseitigt war.

In Sandhorst stürzte ein Baum auf einen Balkon. Foto: Feuerwehr

In Sandhorst stürzte ein Baum auf einen Balkon. Foto: Feuerwehr ©

Die Feuerwehr Sandhorst beseitigte zudem einen Baum, der auf einen Balkon gestürzt war. Nach erster Erkundung konnten die angerückten Einsatzkräfte feststellen, dass der Baum im Wurzelbereich gebrochen und vom Nachbargrundstück auf das Gebäude gefallen war. Die Baumkrone lag auf dem Balkon.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: