Südarle will gleich Trumpfkarte ausspielen
Landesligist „He löpt noch“ genießt beim Start in die neue Boßelsaison 2023/24 Heimrecht gegen Dietrichsfeld.
Lesedauer: ca. 2min 07secNorden Am Sonntag fällt der Startschuss: Dann werden auch in den höchsten ostfriesischen Männerligen die ersten Punkte in der neuen Boßelsaison 2023/24 vergeben. Landesligist Südarle genießt am ersten Spieltag Heimrecht.
Landesliga Männer I
Südarle – Dietrichsfeld. Auf seiner eigenen Strecke hat „He löpt noch“ bisher stets den Grundstein für den Klassenerhalt im ostfriesischen Oberhaus gelegt. Vor fast genau einem Jahr standen sich die Teams in der vergangenen Spielzeit am zweiten Punktspieltag gegenüber. Damals landeten die Südarler auswärts einen 12:0-Erfolg beim späteren Tabellenachten.
Bezirksliga Männer I
Leerhafe – Theener. Die Leerhafer mischten im Vorjahr in der Landesliga mit und mussten nach einer Spielzeit wieder den Weg in die Bezirksliga antreten. In der Saison 2021/22 ging man sich auch aus dem Weg, als Theener in der Landesliga spielte. „Waterkant“ wird hoch gehandelt.
Ardorf – Upgant-Schott. Auch für „ Goode Trüll“ geht es zu einem Absteiger. Nach der Saison 2021/22 war Ardorf als Vizemeister in die höchste Spielklasse aufgestiegen. Da stand auch der Sprung nach oben von Upgant-Schott als Bezirksklassen-Meister in die Liga an.
Upschört – Ostermoordorf. Auch diese beiden Mannschaften trafen zuletzt 2021/22 aufeinander – mit jeweils einem Heimerfolg. Ostermoordorf musste damals den Weg in die Bezirksklasse antreten und ist jetzt aber nach der Vizemeisterschaft wieder in der zweithöchsten Liga vertreten.
Bezirksklasse Männer I
Großheide – Münkeboe/Moorhusen. Da dürfte erneut ein enges Rennen zu erwarten sein. Im Herbst 2022 setzte Großheide sich zum Saisonstart auswärts glücklich mit 1:0 bei den Südbrookmerlandern durch.
Menstede/Arle – Wiesederfehn. So einen Auftakt will „Germania“ nicht noch einmal erleben. In Wiesederfehn verlor Menstede/Arle zu Saisonbeginn 2022/23 mit 0:6.
Landesliga Männer II
Südarle – Utarp/Schweindorf. „He löpt noch“ baut auf seinen Heimvorteil und will überraschen. Die Trauben hängen für Südarle als Vorjahresachter gegen den Titelverteidiger recht hoch.
Utgast – Theener. „Waterkant“ ist am ersten Spieltag gleich auswärts gefordert. Theener tritt beim letztjährigen Tabellensiebten an.
Landesliga Männer III
Großheide – Ardorf. Wird das beim Start ein Vergleich auf Augenhöhe? Es tritt der letztjährige Siebte gegen den Fünften an.
„Noord“ Norden – Utarp/ Schweindorf. Hier sehen sich zwei alte Bekannte wieder. Beim Duell der beiden Aufsteiger will „Noord“ Norden seinen Heimvorteil ausspielen. wbö