Tausende Gäste seit 45 Jahren
Heute beginnt in Münkeboe die fünfte Jahreszeit: Die alljährlichen Festtage stehen an. Höhepunkt wird der Treckerkorso am Sonntag sein.
Lesedauer: ca. 4min 22secMünkeboe In dem kleinen Südbrookmerlander Dorf Münkeboe hat die Vergangenheit Zukunft. Seit mittlerweile 45 Jahren werden die Münkeboer Festtage in dem Dörpmuseum gefeiert – und das in diesem Jubiläumsjahr nicht nur drei, sondern vier tolle Tage lang. Das soll der Dorfarbeitsgemeinschaft Münkeboe, die das umfangreiche Festprogramm ehrenamtlich auf die Beine gestellt hat, mal jemand nachmachen! An den Münkeboer Festtagen ist immer das ganze Dorf beteiligt, betont Museumsleiter Otto Klatt. Und alljährlich zieht der Korso Tausende von Zuschauern an, von denen etliche weite Wege auf sich genommen haben.
Martina Bruns, die Vorsitzende der Dorf-ArGe weist darauf hin, dass außer dem Stamm von 25 Mitgliedern 70 weitere Männer und Frauen an der Umsetzung beteiligt waren. Höhepunkt wird wie immer der Münkeboer Korso am kommenden Sonntag ab 14 Uhr sein, der sich diesmal mit dem Thema „Sülvstversörgers in de schofel Tied“ beschäftigt. Dann werden 24 Mottowagen zeigen, wie sich die Dorfbewohner in den kargen Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg geholfen haben.
„20 Wagen haben wir selbst“, betont Klatt; vier weitere werden von Bauern ausgeliehen. Welche Szenen aus dem Nachkriegsalltag zu sehen sind, ist bis zum Start des 43. Festkorsos ein Geheimnis.
Die historische Kleidung, die auf den Korso-Wagen getragen wird, stammt vornehmlich aus dem umfangreichen eigenen Fundus des Dörpmuseums. „Wir haben das erste weiße Brautkleid in Münkeboe“, sagt Klatt stolz. Mit den Vorbereitungen für den großen Umzug wird übrigens meist bereits im Mai begonnen.
Donnerstag Eröffnung mit Fassanstich
Die mehrtägige Feier beginnt am heutigen Donnerstag um 17 Uhr – allerdings nicht wie sonst beim Autoscooter, sondern im Dörpmuseum. Eröffnet wird das Fest mit einem Fassanstich von Bürgermeister Thomas Erdwiens, Theo von Halle als Vertreter der Schausteller und Pastor Wolfgang Beier. Er ist zum letzten Mal offiziell dabei, weil er in den Ruhestand geht.
Um 21 Uhr startet ein Sternmarsch mit Fackelumzug von vier Startpunkten aus: Spielkreis Moorhusen, Upender Straße/Kreuz Alt-Münkeboer Straße, Alt-Münkeboer Straße/Kreuz Blumenstraße und Upender Straße/Deichhauser Straße. Am Umzug beteiligt sind die Posaunenchöre Münkeboe-Moorhusen, Engerhafe, Victorbur, Forlitz-Blaukirchen und Rechtsupweg. Der jeweils rund einen Kilometer lange Sternmarsch endet beim Autoscooter auf dem Festplatz, wo die Posaunenchöre die Besucher auf die Festtage einstimmen werden.
Korso am Sonntag ist wieder Höhepunkt des Festprogramms. Zeitgleich um 21 Uhr steigt die Eröffnungsparty im Festzelt, an der jede und jeder ohne Eintritt teilnehmen kann. Um 22.30 Uhr endet der erste Festtag mit einem Feuerwerk auf der Grünfläche hinter der Gärtnerei
Koenen.
16. Münkeboer
Festtage-Lauf
Am morgigen Freitag geht es um 16 Uhr auf dem Dorfplatz weiter, wo ein Biergarten zum Verweilen einlädt. Auch Cocktails werden auf Wunsch gereicht. Der Eintritt ist frei. Ab 17 Uhr wird es sportlich: Dann startet beim Festplatz der 16. Münkeboer Festtage-Lauf der Laufgemeinschaft Ostfriesland (LGO). Kurzentschlossene können sich noch kurz vorher online bei der LGO anmelden.
Nach dem Bambinilauf über eine 500 Meter lange Strecke folgen jeweils mit einer Viertelstunde Abstand zwei Schülerläufe über 1000 und 2000 Meter. Daran schließt sich um 18 Uhr eine fünf Kilometer lange Kurzstrecke an, auf die um 19 Uhr die zehn Kilometer umfassende Langstrecke folgt. Die Siegerehrung findet im Festzelt statt, wo ab 21.30 Uhr DJ Lucky Jung und Alt bei einer After-Run-Party einheizt. In diesem Fall werden zwei Euro Eintritt erhoben.
Ein Programm für
die ganze Familie
Richtig los geht es am Sonnabend. Dann beginnt um 9 Uhr ein Familienflohmarkt auf dem Museumsgelände und eine Stunde später die beliebte Oldtimer-Schau mit Teilemarkt, für die kein Eintritt erhoben wird. Die Fahrzeuge werden von 14 bis 16 Uhr vorgestellt. Wen der kleine Hunger plagt, der kann sich unter anderem mit Tee und Kuchen stärken.
Ab 10 Uhr können wieder die „alten“ Handwerker in Aktion bewundert werden, und zur gleichen Zeit starten die Motorrad-Rundfahrten für Jung und Alt mit dem MC Biker Friends Münkeboe. Weitere Highlights sind der traditionelle Frühschoppen im Festzelt um 11 Uhr, zu dem sich bereits im Vorfeld 440 Teilnehmer per WhatsApp unter der Handy-Nummer 0160/ 4720904 angemeldet haben. Die Anmeldegebühr beträgt drei Euro. Jede angemeldete Gruppe erhält eine Überraschung.
Um 12 Uhr tragen die F-Jugendmannschaften das Münkeboer Festtage- Fußball-Pokalturnier Münk sien Cup aus. Ab 14 Uhr werden im Biergarten auf dem gemütlichen Dorfplatz des Museums kühle Getränke und Cocktails serviert. Dazu gibt es Musik von Frischer Wind Ostfriesland auf die Ohren. Ebenfalls um 14 Uhr sind die Älteren dran, dann lautet das Motto „Bi d’ Kark: Nahmiddag för de wat Ollerden“. Für sie hält Anita Franzen mit ihrem Team eine Andacht in der Kirche, und im Gemeindehaus laden Jutta Zimmermann und ihre Mitstreiterinnen zum Klönen bei Tee und Kuchen ein.
Die beliebte Band Sixpack rockt ab 22 Uhr die Münkeboer Partynacht. Einlass im Festzelt ist für zehn Euro bereits um 20 Uhr. Gefeiert werden kann bis 3 Uhr in der Früh, dann ist Zapfenstreich.
Livemusik vom
Duo Hope aus Emden
Mit „Plattdütsch Kark to uns Dörpfest“ wird das Sonntagsprogramm eröffnet. Ganz Südbrookmerland ist zum Gottesdienst mit Pastorin Katharina Herresthal und Pastor Wolfgang Beier eingeladen, der von dem Posaunenchor Münkeboe-Moorhusen und dem Gitarrenchor Gutzuhören Engerhafe musikalisch umrahmt wird.
Um 10 Uhr lockt wieder der Oldtimer-Teilemarkt unter anderem mit Wettheizen, Tee und Kuchen. Im Pastoren-Tuun kann ebenfalls ab 10 Uhr Livemusik vom Duo Hope aus Emden zu einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee genossen werden.
Von 11 bis 17 Uhr werden Tee und Kuchen im Gemeindehaus serviert. Wer lieber etwas Deftiges möchte, ist in der Zeit von 14 bis 17 Uhr beim Feuerwehrhaus richtig, wo Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gereicht wird. Von 12 bis 13.30 Uhr findet die Oldtimer-Ausfahrt auf der Korsostrecke statt. Ab 13 Uhr kann sich jede und jeder ohne Eintritt im Biergarten auf dem Dorfplatz niederlassen und Bier, Cocktails, Krinthstuut und Tee genießen, während die Original Friesenmusikanten aufspielen.
Der Münkeboer Korso, absoluter Höhepunkt der Festtage, der um 14 Uhr beginnt, wird musikalisch begleitet vom Musikzug der Feuerwehren Ihlow und Großheide.
Danach steigt ab 16 Uhr die After-Korso-Party im Museumsgarten, an die sich um 20 Uhr der Abschlussball mit Matze anschließt. Der Eintritt zum Finale ist frei.
Erstmalig werden Rundflüge angeboten
In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, das umfangreiche, bunte Festgeschehen von oben zu betrachten: Am Freitag und Sonnabend werden acht- bis zehnminütige Rundflüge für jeweils fünf Personen mit einem Hubschrauber vom Typ Eurocopter AS 350 angeboten. Die vergünstigten Vorverkaufstickets können für jeweils 50 Euro im Dörpmuseum Münkeboe (Telefon 04942/646) erworben werden.