Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
29. Dezember 2023, 12:08 Uhr

Teemuseum präsentiert Teller

Neue Ausstellung in Marienhafer Sparkasse – Kunden nehmen Kunst gut an

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Mirjana Ćulibrk und Jochen Toben mit zwei Tellern aus der aktuellen Mini-Ausstellung.Foto: Hauke Eilers-Buchta

Mirjana Ćulibrk und Jochen Toben mit zwei Tellern aus der aktuellen Mini-Ausstellung. Foto: Hauke Eilers-Buchta © heb

Marienhafe In den Räumlichkeiten der Sparkasse Aurich-Norden in Marienhafe, Rosenstraße 29, hat eine neue Ausstellung des Ostfriesischen Teemuseums Norden Einzug gehalten.

Unter dem Titel „Eine runde Sache“ werden verschiedene Teller präsentiert. Darunter befinden sich funktionale Teller, die beispielsweise für Gebäck genutzt werden, aber auch Sammelteller oder Widmungsteller. „Das ist kein Teethema an sich“, sagte Mirjana Culibrk , die das Teemuseum in Norden leitet.

Dennoch entschied man sich für die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Marienhafer Sparkasse, auch weil ein Großteil der Teller von Elfriede Lottmann stammt. Lottmann arbeitete früher selber bei der Sparkasse. Die Norderin schenkte ihre Teller letztlich dem Teemuseum. Einzelne Teller zeigen zudem historische Stadtmotive aus Norden. Eine umfangreichere Ausstellung dieser Teller, insgesamt sind es 20 Exemplare, ist zudem als Sonderausstellung im Teemuseum in Norden geplant, wie Andrea Siebert mitteilte.

Jochen Toben von der Sparkasse merkte an, dass die kleine Ausstellung vor Ort „von den Kunden gut angenommen“ wird. Ungefähr halbjährlich wechselt diese in der Vitrine im Schalterraum der Sparkassenfiliale. Das nächste Thema dafür steht sogar schon fest. Was dann aber ab Juni 2024 zu sehen sein wird, wollten die Beteiligten noch nicht verraten.

Im Teemuseum selbst läuft noch bis Ende Februar die Sonderausstellung „Land der Alleen“.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen