Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. März 2024, 14:04 Uhr

Themen

Orte

Tödlicher Brand in Emden: Feuerwehr kämpft gegen verheerendes Feuer

Ein tragischer Brand erschüttert Emden. Die Feuerwehr eilt am Montag zu einem Reihenhaus im Stadtteil Borssum, doch für eine Person kommt jede Hilfe zu spät. Währenddessen stellt eine weitere Alarmierung im Binnenhafen die Einsatzkräfte vor eine weitere Herausforderung.

Lesedauer: ca. 1min 34sec
Feuerwehr

Feuerwehreinsatz in Borsssum © dpa

Emden Ein verheerender Brand hat am Montag ein tragisches Ende in Emden gefunden, als die Feuerwehr zu einem Reihenhaus im Stadtteil Borssum gerufen wurde. Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät.

Der Alarm wurde ausgelöst, nachdem eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes beim Betreten des Hauses Brandgeruch wahrnahm und sofort die Feuerwehr alarmierte. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte konnte die Person nur noch tot geborgen werden.

Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen im ersten Obergeschoss des Reihenhauses an und führte anschließend Nachlöscharbeiten durch. Das Brandgut wurde dabei in den rückseitigen Gartenbereich gebracht und dort weiter abgelöscht. Nach erfolgreicher Querlüftung wurde die Einsatzstelle schließlich der Polizei übergeben.

Parallel zu diesem tragischen Ereignis wurde die Feuerwehr zu einer weiteren Alarmierung im Binnenhafen gerufen. Dort stellte sich jedoch heraus, dass es lediglich zu einer Leckage an einer Nassdampfleitung gekommen war, was die Einsatzkräfte vor eine weitere Herausforderung stellte, jedoch ohne weitere Konsequenzen blieb.

An beiden Einsatzorten waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz, darunter der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, verschiedene Ortsfeuerwehren sowie der Rettungsdienst und die Polizei Emden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: