Unabhängig leben und den Alltag genießen
HP Immobiliendienst vermittelt nicht nur passende Immobilien, sondern auch die Finanzierung
Lesedauer: ca. 2min 35sec
Horst Peters, Astrid Janßen und Britta Rost vermitteln für jeden die passende Immobilie. © privat
Marienhafe Viele Menschen in der Region möchten auch im Alter in ihren eigenen vier Wänden leben. Laut einer aktuellen Umfrage wünschen sich 37 Prozent der 55- bis 74-Jährigen im Alter ein eigenständiges Leben im vertrauten Zuhause. Doch während das eigene Haus jahrzehntelang der Inbegriff von Wohnkomfort war, bringt es im höheren Alter oft auch Herausforderungen mit sich.
Haus und Garten bedeuten im Alter oft eine große Belastung. Kommen dann längere Wege zum Einkaufen dazu, wie etwa durch die kürzliche Schließung der Lebensmittelgeschäfte in Leezdorf und Rechtsupweg, wird die Versorgung im Alltag zunehmend schwieriger. Wenn dann noch Treppen und Schwellen dazukommen, wird der Alltag beschwerlich.

HP Immobiliendienst berät persönlich und kompetent in der Rosenstraße in Marienhafe. © privat
Das Einfamilienhaus kann im Laufe der Jahre auch zur finanziellen Belastung werden. Steigende Energiekosten und aufwendige Instandhaltungen führen dazu, dass die Nebenkosten für eine zu große Immobilie im Alter oft unverhältnismäßig hoch ausfallen. Räume, die kaum noch genutzt werden, verursachen trotzdem Heiz- und Betriebskosten.
In solchen Fällen kann der Verkauf des Hauses und der Umzug in eine kleinere, altersgerechte Wohnung nicht nur die monatlichen Ausgaben deutlich senken, sondern auch mehr Lebensqualität bringen durch weniger Arbeit, weniger Kosten und mehr Zeit für die schönen Dinge.
Wenige Alternativen auf dem Land
Der logische Schritt wäre ein Umzug in eine altersgerechte Wohnung, die idealerweise ebenerdig ist oder mit einem Aufzug ausgestattet, ohne Stolperfallen innerhalb der Wohnung. Doch gerade auf dem Land sind solche Wohnangebote selten.
Horst Peters, Geschäftsführer der HP Immobiliendienst GmbH in Marienhafe, sieht ein strukturelles Problem: „Der Markt für Mietwohnungen in unserer Region ist zu klein, dadurch gibt es wenige passende Wohnungen für Senioren.“ Ein Hoffnungsschimmer ist das neue Bauprojekt Bummert Trift in Marienhafe. Dort entstehen derzeit 26 moderne Eigentumswohnungen, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind. Alle Einheiten sind entweder ebenerdig oder mit dem Fahrstuhl erreichbar, verfügen über Balkone oder kleine, pflegeleichte Gärten. Der Marktplatz und die Rosenstraße mit ihren Einkaufsmöglichkeiten liegen nur wenige hundert Meter entfernt. Diese Wohnungen werden derzeit durch die HP Immobiliendienst GmbH vermittelt. Doch die HP Immobiliendienst GmbH vermittelt nicht nur Immobilien, sondern unterstützt auch bei der passenden Finanzierung. Britta Rost, Bankfachwirtin, und Horst Peters, Bankkaufmann, beraten individuell, wenn es darum geht, wie man den Wohnsitzwechsel im Alter am besten finanziell stemmt.
Interessantes Modell für Familien
In einigen Fällen könne es sinnvoll sein, dass die erwachsenen Kinder für ihre Eltern eine altersgerechte Wohnung kaufen und an sie vermieten.
„Das ist nicht nur eine sinnvolle Lösung für die Senioren, sondern gleichzeitig auch eine lohnende Investition im Hinblick auf die eigene Altersvorsorge“, erklärt Peters.
Viele Senioren wissen oft nicht, welchen aktuellen Marktwert ihr Einfamilienhaus hat und ob der Erlös aus einem Verkauf ausreichen würde, um den Kauf einer modernen Neubauwohnung zu finanzieren. Dabei kann gerade diese Information eine wichtige Grundlage für Entscheidungen im Alter sein.
„Wir schauen uns gemeinsam an, was realistisch machbar ist, und zeigen, welche Möglichkeiten es gibt.“ Gemeinsam mit seinem Team prüft er den Immobilienwert, erstellt realistische Verkaufseinschätzungen und zeigt auf, welche finanziellen Spielräume für einen Umzug bestehen.