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8. November 2024, 08:48 Uhr

Vier Jahrzehnte am Puls der Zeit

Paletti Jeans an der Osterstraße in Norden feiert runden Geburtstag Gewinnspiele

Lesedauer: ca. 3min 47sec
Vier Jahrzehnte am Puls der Zeit

Norden Manche schauen, wenn sie im Urlaub mal wieder in ihre Heimatstadt Norden kommen, wie selbstverständlich einfach mal vorbei. Auf einen Schnack mit den guten alten Bekannten, aber auch, um sich genau hier eine neue Jeans oder sonst ein schickes Outfit zu gönnen. Andere wissen genau, dass sie in diesem Geschäft nicht lange suchen müssen – weil das Paletti-Team genau weiß, was man möchte.

Ein starkes Team (v. l.): Lothar Olejnik-Diesing, Irmi Diesing, Martina Kruse, Arne Diesing, Hanna Diesing und Tanja Erfort.

Ein starkes Team (v. l.): Lothar Olejnik-Diesing, Irmi Diesing, Martina Kruse, Arne Diesing, Hanna Diesing und Tanja Erfort. © Bruns ubr

Seit 40 Jahren gibt es Paletti an der Osterstraße in Norden. Dieser Monat ist der Jubiläumsmonat mit Gewinnspielen, mit besonders günstigen Angeboten aus Anlass des runden Geburtstages und auch mit dem ein oder anderen Blick zurück.

Früher: Westernstil

Wie es war in den Anfängen 1984, als Irmi Diesing und Lothar Olejnik-Diesing sich gemeinsam auf den Weg machten, das Projekt starteten.

Im Laufe der Jahre bot sich die Gelegenheit, das Geschäft zu vergrößern. Der Nachbarmarkt war zunächst Feinkost Markt Woydt. Danach wurde es zu einer TUI-Filiale. Dann aber ergriff Paletti die Chance und vergrößerte sich

Im Laufe der Jahre bot sich die Gelegenheit, das Geschäft zu vergrößern. Der Nachbarmarkt war zunächst Feinkost Markt Woydt. Danach wurde es zu einer TUI-Filiale. Dann aber ergriff Paletti die Chance und vergrößerte sich ©

Alles paletti? So ungefähr. Lothar Oliejnik-Diesing hatte schon zuvor ein kleines Geschäft unter dem Namen „Die Tenne“ gehabt, dann bot sich die Möglichkeit, an der Osterstraße einzusteigen. Ein kleiner Laden, „eher düster, rustikal, so im Westernstil“, erinnern sich die Diesings an die Anfänge. Wie es damals so war, als die Leute beim Wort „Jeans“ auch an ein cooles Lebensgefühl dachten, wenn sie sich eine neue Hose kauften.

Entsprechend war die Ausstattung auf den knapp 70 Quadratmetern.

Aber: „Es lief gleich gut“, sagt Irmi Diesing noch heute. Ihr und ihrem Mann war von Beginn an klar: Sie wollten so arbeiten, die Kunden so bedienen, wie sie selbst bedient werden wollten.

Ein Schnappschuuss aus alten Zeiten: Auch damals gehörte das Einräumen der Ware zur täglichen Arbeit.

Ein Schnappschuuss aus alten Zeiten: Auch damals gehörte das Einräumen der Ware zur täglichen Arbeit. ©

Freundlich, zugewandt und vor allem auch: immer ehrlich. Es war die Zeit, da man noch vieles selbst machte, improvisierte, abends nach Feierabend und auch an den Wochenenden werkelte, tat und machte – und Freunde und Nachbarn miteinbezog.

Zur Erinnerung an diese Anfänge gehört auch der Blick zurück auf die Mode seinerzeit, auf Jeansmarken, die es heute nicht mehr gibt oder die sich mittlerweile stark verändert haben.

Ein Foto aus den ersten Tagen nach der Eröffnung, eingefangen in einem Moment voller neuer Eindrücke und Beginn einer aufregenden Reise.

Ein Foto aus den ersten Tagen nach der Eröffnung, eingefangen in einem Moment voller neuer Eindrücke und Beginn einer aufregenden Reise. ©

Edwin, Big Star, The Best – bei Paletti ging es immer darum, mit der Zeit zu gehen, aber auch, das Klassische im Programm zu haben mit Marken wie Pioneer, Levi‘s, Mustang. Einen Blick haben für das, was angesagt war, angesagt ist, angesagt bleibt. In den ersten Jahren war das ein besonderes Kunststück – als der Laden noch klein war, die Treppe zum Lager im ersten Stock immer wieder begangen werden musste, um den Kunden die richtigen Längen, Größen, Weiten und die richtige Farbe präsentieren zu können.

Neuer Schwung

Mehr als zwei Jahrzehnte war das wie ein tägliches Fitnessprogramm, dann ging es in anderer Form bergauf… Wurde umgestaltet, modernisiert, Platz geschaffen. Und dabei blieb es ja nicht. 2006 stieg Sohn Arne Diesing mit ein ins Unternehmen Paletti, lernte den Beruf von der Pike auf, brachte natürlich auch neuen Schwung und entsprechend den Blick einer jungen Generation mit in den Betrieb. Ergänzte ein Team, das seit jeher Wert legt auf ein sehr persönliches Miteinander.

Die Gründer Irmi Diesing und Lothar Oljenik-Diesing (Mitte) mit ihren Nachfolgern Hanna und Arne Diesing.

Die Gründer Irmi Diesing und Lothar Oljenik-Diesing (Mitte) mit ihren Nachfolgern Hanna und Arne Diesing. ©

Heute sind zwei festangestellte Kräfte und zwei Aushilfen mit im Diesing-Team, aber wie zu etlichen Kunden wird auch der Kontakt zu fast allen, die hier gearbeitet haben, mit Freude gelebt. „Wir sind allen in unserem Team sehr dankbar“, fasst Lothar Olejnik-Diesing kurz zusammen, wie wichtig es ist, zuverlässige, kompetente Kräfte um sich herum zu wissen, wo sich jeder auf jeden verlassen kann und das Miteinander im Vordergrund steht.

Ein starkes Verkaufsteam bilden Tanja Erfort und Martina Kruse.

Ein starkes Verkaufsteam bilden Tanja Erfort und Martina Kruse. ©

Zehn Jahre ist es her, als sich die Gelegenheit bot, Paletti ein weiteres Mal zu vergrößern. Das Nachbargebäude lud ein, übernommen zu werden… Und brachte noch einmal einen echten Mehrwert. „Wir sind jetzt noch breiter aufgestellt, konnten das Sortiment erweitern“, sagen alle Diesings übereinstimmend.

Vater und Sohn sind schon lange ein eingespieltes Team. Demnächst wird Arne Diesing (r.) die Gesamtverantwortung für das Geschäft übernehmen.

Vater und Sohn sind schon lange ein eingespieltes Team. Demnächst wird Arne Diesing (r.) die Gesamtverantwortung für das Geschäft übernehmen. ©

Das alte Geschäft, es war klar: längst zu klein! Jetzt steht der doppelte Raum zur Verfügung und wird genutzt. „Wir können viel besser auf die Modetrends reagieren, auch auf ganz kurzfristige“, sagt Arne Diesing, der seit Jahren schon in die Entscheidungen eingebunden ist und eigene Schwerpunkte setzen kann.

Angesagte Marken

Und den Kunden ist das bewusst. Da sind die vielen Stammkunden, die auch nach der schweren Coronazeiteit „ihrem“ Paletti die Treue gehalten haben.

Umhängetaschen sind derzeit groß in Mode, egal ob für Männer oder Frauen. Paletti hat eine große Auswahl.

Umhängetaschen sind derzeit groß in Mode, egal ob für Männer oder Frauen. Paletti hat eine große Auswahl. ©

Sie kommen aus Norden und der näheren Umgebung, aber auch Urlauber gehören dazu. Ihnen allen möchten die Diesings im Jubiläumsjahr besonders danken. Es sind die Kunden, die wissen: Hier finden sie genau die Marke, das Modell, das sie möchten. PME? Jack&Jones? Beides angesagte Männermarken. Zwillingsherz, Angels, S.Oliver. Die Marken für Frauen. JdY nicht zu vergessen.Und alles, was zur Jeans passt natürlich. Angefangen beim Gürtel über die Bluse, das Hemd, den Pullover bis hin zur Jacke
Die Marke JdY ist derzeit extrem angesagt in der Damenmode. Paletti hat viele Stücke in mehreren Größen immer auf Lager.

Die Marke JdY ist derzeit extrem angesagt in der Damenmode. Paletti hat viele Stücke in mehreren Größen immer auf Lager. ©

. Das alles seit dem Umbau in noch größerer Auswahl – was die Kunden, erzählt Lothar Olejnik-Diesing, sehr zu schätzen wissen. Ein Grund mehr, anhand des runden Geburtstages alle einzuladen, sich nach Schnäppchen im Laden umzuschauen. Viele Markensachen sind noch einmal drastisch im Preis reduziert.

Gewinnen?!

Neugierig geworden? Dann in der Zeit vom 8. bis 30. November unbedingt hereinschauen. Und am besten eins nicht vergessen: Sich einen coolen Werbespruch für Paletti einfallen lassen. Kurz, knackig, humorvoll. Oder hammermäßig. Hauptsache passend – die besten Werbesprüche belohnt Paletti Jeans mit Einkaufsgutscheinen. Jetzt heißt es also: loslegen – neue Jeans anprobieren und dabei die Gehirnzellen ankurbeln.

Ein Blick in den Verkaufsraum zeigt unter anderem Kleidungsstücke der Marken PME Legend und Jack & Jones.

Ein Blick in den Verkaufsraum zeigt unter anderem Kleidungsstücke der Marken PME Legend und Jack & Jones. ©

Einkaufsgutscheine, komplette Outfits und tolle Marken-Jeans kann auch gewinnen, wer diesen Artikel aufmerksam gelesen hat und die Lösung für das Gewinnspiel richtig ankreuzt und dann im Geschäft abgibt oder zusendet.

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