Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
4. Oktober 2024, 06:00 Uhr

Was bedeutet der Regenbogen, und gibt es HIV noch?

Gäste im Norder GleichArt Café informieren über besondere Themen

Lesedauer: ca. 1min 56sec
Matthias Gerschwitz

Matthias Gerschwitz ©

Neben der im Frühjahr gegründeten queeren Jugendgruppe „GleichArt Jugend“ hat sich ein engagiertes Team zusammengetan und lädt an zwei Terminen zu Veranstaltungen im GleichArt Café ein. Am Montag, 7. Oktober, ist der Autor Marcel Kahl zu Gast. Kahl ist das Thema Vielfalt in Kinderbüchern schon durch seine persönliche Regenbogenfamilien-Konstellation ein Herzensanliegen. Sein Instagram-Account Regenbogenpapi spricht Bände darüber. Sein erstes Kinderbuch „Papi, hast du ein Baby im Bauch?“ ist im Juli 2023 im klein & groß Verlag erschienen. Sein zweites Kinderbuch erscheint voraussichtlich im Herbst 2025 im Neukirchener Verlag.

Kahl ist in ganz Deutschland unterwegs und hält Vorträge und Info-Veranstaltungen zur Vielfalt in Kinderbüchern. Neben seinem eigenen Buch präsentiert er den Besuchern eine Auswahl an Büchern, die für Kinder sowie für Fach- und Lehrkräfte geeignet sind.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im GleichArt Café im Jugendhaus Norden, Parkstraße 45a.

Wie lebt man mit HIV? Welche Ängste und Sorgen sind mit der Infektion verbunden? Diesen Fragen widmet sich Matthias Gerschwitz am 4. November um 19.30 Uhr im GleichArt Café. Der 65-jährige Berliner Werbefachmann und Buchautor lebt seit mittlerweile 30 Jahren mit HIV, hat 2009 ein Buch darüber verfasst und ist seit 15 Jahren aktiv in Aufklärung und Prävention.

Ob es wirklich positive Meldungen zum Thema HIV und Aids gibt, wie er die Epidemie erlebt hat und welche Auswirkungen das HI-Virus auf sein und das Leben Infizierter hat, verrät er bei einer Lesung aus seinem 2018 aktualisierten Buch, die er mit aktuellen Informationen verständlich ergänzt. Ohne Larmoyanz und Betroffenheitspathos, dafür mit Optimismus und Zuversicht nimmt er die Zuhörer mit auf eine spannende und nachdenkliche, aber auch humorvolle Reise durch die Geschichte einer Krankheit, die schon lange nicht mehr dieselbe ist wie 1981.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen