Weihnachtsbäume in diesem Jahr teurer
Für eine regionale Premium-Nordmanntanne muss man zwischen 50 und 55 Euro rechnen - je Meter. Die trockenen Kahre ab 2018 machen sich jetzt bemerkbar.
Lesedauer: ca. 1min 26secOstfriesland/Norddeutschland Wer sich für das Weihnachtsfest einen Tannenbaum aus der Region wünscht, muss in diesem Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen als zuvor. Eine Premium-Nordmanntanne aus Nordwestdeutschland werde in diesem Jahr zwischen 50 und 55 je Meter kosten, teilte der Verband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger in Niedersachsen, Hamburg und Bremen am Montag in Hannover mit. Damit sei der Preis etwa einen Euro pro Meter teurer als im vergangenen Jahr.
Grund für die höheren Preise ist nach Angaben des Landvolks das gesunkene Angebot an regional erzeugten Tannen. „Weihnachtsbäume brauchen acht bis zehn Jahre zum Wachsen, daher machen sich die trockenen Jahre ab 2018 langsam bemerkbar, da in dieser Zeit viele Bäume eingegangen sind“, sagte Hendrik Führs von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Ältere Bäume wurzelten tiefer und könnten daher gut mit Trockenheit umgehen. epd