Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Wenn Bürgermeister sich etwas wünschen könnten: Die Verkehrsanbindung ist am wichtigsten

Der ganz persönliche Jahresrückblick Heute: Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann

Lesedauer: ca. 2min 10sec
Das Schloss ist das Schmuckstück von Aurich. Bürgermeister Horst Feddermann liegt vor allem die Anbindung Aurichs per Straße und Schiene am Herzen. Foto: Martin Stromann

Das Schloss ist das Schmuckstück von Aurich. Bürgermeister Horst Feddermann liegt vor allem die Anbindung Aurichs per Straße und Schiene am Herzen. Foto: Martin Stromann © Ites bit

In unserem etwas anderen Jahresrückblick lassen wir die Bürgermeister, den Emder Oberbürgermeister und den Landrat des Landkreises Aurich ganz persönlich zu Wort kommen:

Heute: Horst Feddermann, Bürgermeister von Aurich

Im vergangenen Jahr haben wir in Aurich bedeutende Meilensteine erreicht. Die Fertigstellung der Auricher Fußgängerzone war ein erfolgreiches Projekt, auch der Baubeginn der Kunstschule war ein wichtiger Erfolg. Wir sind wirtschaftlich mit den Haushaltsmitteln umgegangen und haben einen moderaten Schuldenabbau erreicht. Zudem wurde der Haushalt für 2024 frühzeitig beschlossen. Ein Vertrag zur Revitalisierung der Markthalle auf dem Auricher Marktplatz wurde unterzeichnet. Auch die Neueröffnung der Gastronomie am Auricher Hafen sowie die Entwicklung der Bebauung in den Ortsteilen und weitere Gewerbeansiedlungen trugen zum Fortschritt bei. Leider ist die Konversion des Kasernengeländes aufgrund der Krise durch Flüchtlingsbewegungen etwas ins Stocken geraten.

Medien und Kita-Gebühren: Ein kritischer Punkt war die nicht immer korrekte, manchmal einseitige Berichterstattung in den Medien. Zudem führten Verhandlungen zu der Kita-Vereinbarung zu einer weiteren Herausforderung.

Ausbau in verschiedenen Bereichen: Wir haben den Ausbau im Kita- und Schulbereich vorangetrieben und die Konversion des ehemaligen Bundeswehrgeländes fortgesetzt. Das Wohnraumversorgungskonzept wurde weiterentwickelt, und wir haben in die Daseinsvorsorge in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport investiert. Die Sanierung von Straßen und Wegen sowie Investitionen im Abwasserbereich standen ebenfalls im Fokus.

Gemeinsame Bewältigung schwieriger Verhältnisse: Angesichts der zahlreichen Krisen weltweit und in Deutschland ist es wichtig, dass wir uns auf unsere gemeinsamen Stärken besinnen, um diese schwierigen Verhältnisse zu meistern.

Die Verbesserung der Verkehrsanbindung: Wir haben das Ziel, die Verkehrsanbindung von Aurich durch Bahn und Straße sowie durch den ÖPNV zu verbessern.

Auf die Umsetzung beschlossener Projekte: Mein Ziel ist es, die im Haushalt der Stadt Aurich beschlossenen Projekte zügig und problemlos umzusetzen.

Entlastung und Wünsche für die Bürger: Es wäre schön, wenn wir für unsere Bürgerinnen und Bürger Steuersenkungen erreichen könnten. Ferner wünschen wir uns einen Fortbestand des Auricher Krankenhauses als ärztliches Versorgungszentrum in Aurich.

„Der Bund bezuschusst die neue Zuganbindung Aurich-Emden mit Millionen.“

Infrastrukturprojekte: Der Bahnanschlusses Aurich - Emden und die Fortführung des Umsetzungsverfahrens der Autobahnanbindung B210N sind wichtige Infrastrukturprojekte.

Gesundheit und Wohlbefinden in Aurich: Mir ist es wichtig, dass das Wohl und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer schönen Stadt Aurich erhalten bleiben.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: