Wunderschöne Lichtspiele im Schlosspark der Evenburg

Großartige Illumination, märchenhaftes Ambiente: Wassermythen bei der Evenburg. Foto: Heidi Janssen ©
Im Schatten der Evenburg in Leer konnten Besucherinnen und Besucher in eine zauberhafte Welt eintauchen, während sie zwischen Bäumen und Schlossgräben flanierten. Das Theater Anu präsentierte an zwei Abenden von 18 bis 24 Uhr „Lücht un Spööl bi d‘ Evenbörg (Licht und Theater bei der Evenburg) 2023: Wassermythen bei der Evenburg“.
Die Akteure verzauberten den Schlosspark in eine völlig neue Umgebung mit einer einzigartigen Szenerie. Die Inszenierungen waren individuell auf den Evenburgpark zugeschnitten, wobei das diesjährige Thema Wasser im Mittelpunkt stand.
Die Veranstaltung wurde vom Evenburg-Team des Landkreises Leer und der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland organisiert. An neun Orten im Park führten die Künstler vielfältige Darbietungen auf. Es gab auch drei spezielle Wasser- und Lichtinstallationen, die für die Besucher vorbereitet wurden. Die Darbietungen der Künstler wurden alle zehn Minuten bis Mitternacht wiederholt.
Mehrere Hundert Scheinwerfer wurden im Park eingesetzt. Die Künstler nutzten verschiedene Techniken wie Schattenspiel, Tanz und Erzählkunst, um bewegende Körper zu erstellen, die mit der Landschaft verschmolzen und lebende Bilder schufen. Die Wasserspiele faszinierten die Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.
Die erzählten Geschichten allerdings ließen manchen etwas ratlos zurück. Hier wäre weniger Abstraktion besser und dem Ambiente gegenüber auch angemessener gewesen.