Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. Januar 2025, 16:12 Uhr

Zimmerbrand im Betreuten Wohnen: Großalarm für den Rettungsdienst

Zu einem Großaufgebot von Einsatzkräften kam es am Donnerstagnachmittag in der Nähe des Helenenstifts in Hage:

Lesedauer: ca. 1min 30sec
Foto: Silke Arends

Foto: Silke Arends ©

Hage Für die Feuerwehren der Samtgemeinde Hage wurde am Donnerstagnachmittag ein Großalarm ausgelöst: In einem Gebäude, in dem betreutes Wohnen stattfindet, wurde gegen 14.35 Uhr ein Zimmerbrand gemeldet. Vor Ort wurde ein Feuer im Flur des Gebäudes festgestellt, dass die Feuerwehr schnell unter Kontrolle bringen konnte. Zum Beginn des Einsatzes gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass sich noch mindestens eine Person im Gebäude befinde, dies habe sich aber als Fehlinformation herausgestellt, wie Polizeisprecherin Wiebke Baden mitteilt.

Zimmerbrand im Betreuten Wohnen: Großalarm für den Rettungsdienst

Da es sich bei den vier Bewohnern um Menschen mit Pflegebedürftigkeit handelt, wurde für den Rettungsdienst ein „Massenanfall von Verletzten“ gemeldet. Als sich herausgestellt hat, dass es keine Verletzten unter den Bewohnern gab, wurde die Alarmstufe reduziert, so Einsatzleiter Björn Bittner. Gegen 15.05 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Rettungskräfte waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Wohnung wurde von der Polizei gesperrt und für vorübergehend unbewohnbar erklärt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen