Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. September 2023, 15:21 Uhr

Zwei Titel krönen 17-Stunden-Tour

Ousmane Diallo und Ali Feshki boxen sich in Gifhorn zur Niedersachsenmeisterschaft.

Lesedauer: ca. 2min 30sec
Zwei Titel krönen 17-Stunden-Tour

Fast 17 Stunden hat Michael Bochardt am Sonnabend wieder einmal seinem großen Hobby gewidmet. Morgens um 8 Uhr verließ der Trainer und Vorsitzende des BC Norden das Haus, weit nach Mitternacht war er erst zurück. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Denn beim Finale um die Box-Niedersachsenmeisterschaft in Gifhorn setzten sich Ousmane Diallo und Ali Feshki in der Eliteklasse durch (wir berichteten gestern) und sorgten mit ihren Siegen dafür, dass der BCN gemeinsam mit Gastgeber BC Gifhorn stärkster Verein im Land ist. „Beide haben überragend geboxt“, schwärmte Bochardt, der Diallo jetzt intensiv auf seinen Start bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U 22 Mitte Oktober in Saarbrücken vorbereiten wird.

Taxiunternehmer Edo Driever hatte Bochardt wieder einen Bulli zur Verfügung gestellt, um den Faustkämpfern die 400 Kilometer lange Anreise einigermaßen komfortabel zu gestalten. Als Co-Trainer stand Bochardt diesmal Mohamad El-Zein zur Seite. Auch Nachwuchsboxer Hrasch Zakaryan wollte dabei sein. Als Kampfrichter war der erfahrene Norder Franz Kajerski mit an Bord. In Emden stieg zudem noch Michael Dannecker vom EBAC zu, sodass für ausreichend Unterhaltung gesorgt war.

Hinter dem Einsatz von Ousmane Diallo stand lange ein Fragezeichen. Denn schon beim Halbfinale in der Vorwoche im Norder Ring machte ihm eine Erkältung zu schaffen, die sich anschließend verschlimmerte. „Er wollte aber unbedingt boxen und den Titel holen“, sagte Bochardt. Da die Symptome rechtzeitig abklangen, bekam der 22-Jährige grünes Licht. Beim obligatorischen Wiegen blieb er mit 59,4 Kilogramm sogar 600 Gramm unter dem geforderten Limit. Mit Kerem Yilmaz von den Black Panthers Peine traf der Norder auf einen Gegner, mit dem er bei einem Sparringslehrgang des Niedersächsischen Boxsportverbandes in Hannover wenig Probleme gehabt hatte. Doch in Gifhorn zeigte sich der Peiner deutlich verbessert, leistete mehr Widerstand als erwartet und zeigte auch Nehmerfähigkeiten. Diallo traf immer wieder mustergültig mit rechten Geraden und linken Haken, die Yilmaz alle verdaute und sich nur nach Punkten geschlagen gab. „Man konnte erkennen, dass bei Ousmane aufgrund der Erkältung ein wenig die Kraft fehlte“, so Bochardt.

In seinem 19. Kampf lieferte Ali Feshki eine imponierende Vorstellung ab. Der 25-Jährige musste sich im Halbmittelgewicht (bis 71 kg) mit dem favorisierten Gifhorner Leon Hermann auseinandersetzen. Der Lokalmatador stand den Schlagkombinationen des beweglichen Norders aber ziemlich ratlos gegenüber. Feshki gewann Runde eins deutlich. Im zweiten Durchgang schickte er den Gifhorner gleich zweimal auf die Bretter und stand kurz vor einem vorzeitigen Erfolg. Hermann erholte sich zwar, musste Feshki aber den deutlichen Punktsieg überlassen.

Während die beiden BCN-Asse in der Gifhorner Boxmühle stachen, wollten drei andere Norder in den Niederlanden Praxis sammeln. Roy Grosch-Zamora, Hazar Disli und Ferhat Kölge fuhren mit einer Delegation von Shakehands Leer nach Assen. Zum Einsatz kam allerdings nur Kölge in der Altersklasse U 17 (bis 63 kg). Gegen Huub Faber vom Gastgeber kassierte er eine umstrittene Punktniederlage.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen