Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
19. Juni 2023, 17:50 Uhr

Zwölf Meister führen die Spitzenriege der Boßler an

Friesensportler aus dem Kreisverband Norden räumen bei Landeseinzelmeisterschaften mit 32 Medaillen kräftig ab.

Lesedauer: ca. 5min 32sec
Vizelandesmeisterin. Daniela Holling von „Noord“ Norden holte Silber in der Hauptklasse Frauen I mit der Holzkugel. Fotos: Ute Bruns

Vizelandesmeisterin. Daniela Holling von „Noord“ Norden holte Silber in der Hauptklasse Frauen I mit der Holzkugel. Fotos: Ute Bruns © Bruns ubr

Werdum Wenn es bei Titelkämpfen um Lorbeeren geht, sind die Boßlerinnen und Boßler aus dem Kreis Norden regelmäßig zur Stelle. Auch bei den Landeseinzelmeisterschaften in Werdum und Neuharlingersiel räumten sie mit satten 32 Medaillen wieder kräftig ab. Damit wurde die Vorgabe von Kreisobmann Harald Saathoff, der auf 30 gehofft hatte, noch übertrumpft. Mit Wichert Brüling (Südarle/Männer IV), Angela Koskowski („Noord“ Norden/Frauen IV), Lukas Dollmann (Südarle/mJF), Thore Efen (Ostermoordorf/mJF), Jarik Liebermann (Theener/mJD), Jesse Tjaden (Hagerwilde/mJC), Hauke Mellies (Theener/mJB), Jonas Eden (Theener/mJA), Hannah-Sophie Schoolmann (Südarle/wJD), Ilka Göken (Norddeich/wJB), Anke Klöpper (Südarle/Frauen I) und Albert Doden (Südarle/Männer II) glänzten gleich zwölf hiesige Spitzenwerfer als Landesmeister (wir berichteten).

Dazu schafften zwölf Vizelandesmeister und acht Bronzemedaillengewinner den Sprung auf das Treppchen. Angesichts weiterer vierter Plätze wäre sogar noch mehr drin gewesen. Mit der Holzkugel glückten 13 Spitzenplätze, mit der Gummikugel zwölf. Auch mit der irischen Eisenkugel trumpften Spezialisten aus dem Kreisverband Norden auf der Strecke für die Europameisterschaften 2024 in Neuharlingersiel mit sieben Podiumsplätzen auf. „Unsere Teilnehmer haben sich hervorragend präsentiert. Wir können sehr zufrieden sein“, freute sich Kreisboßelmann Saathoff, der die Ausgeglichenheit lobte.

15 Medaillen holten die Frauen und Männer. 17-mal Edelmetall gingen auf das Konto der Jugend. Während bei den Frauen in allen Altersklassen aufgetrumpft wurde, fehlten bei den Männern nur die Senioren V. Bis auf die wJC und wJF, wo es zwei vierte Plätze gab, räumte auch die Jugend ab. „Drei Top-Plätze bei den Männern I und vier bei den Frauen I sind sehr gut. Das beschert uns drei weitere Seiteneinsteiger mit Blick auf die EM 2024“, so Saathoff

Die hiesigen Medaillengewinner und die im Vorderfeld platzierten Nachwuchskönner in den jüngsten Altersklassen nehmen am nächsten Wochenende an den Verbandsmeisterschaften teil, die erneut auf den drei Strecken im Kreisverband Esens ausgetragen werden. Kurios: Bei den Landeseinzelmeisterschaften fehlte hier und da nach dem Wettkampf von zehn Würfen nur ein einziger Meter zu Edelmetall. Bei den Frauen I konnten die Top-Platzierungen erst nach einem Stechen vergeben werden. Die Starter aus der Friesensport-Hochburg „He löpt noch“ Südarle räumten mit satten 13 Medaillengewinnern fleißig ab. Theener holte sechsmal Edelmetall und „Noord“ Norden fünfmal.

Männer I

1940 m brachten Jann Behrends (Buttforde/WTM) souverän den Landestitel mit der Gummikugel. Direkt hinter ihm trumpfte Keno Schoolmann vom KBV Upgant-Schott mit 1835 m als Vizelandesmeister auf. Um elf Meter ließ er Keno Nispel (Sandhorst/AUR) hinter sich. Tobias Hinrichs von „Waterkant“ Theener war als Fünfter mit 1802 m auf Schlagdistanz zu den Medaillenrängen.

Mit der Holzkugel zog die ostfriesische Nummer eins Stefan Siebolds (Burhafe/WTM) mit 1848 m auf und davon. Der Nachrücker Benjamin Zitting – Ralf Look von „Bahn free“ Großheide hatte auf einen Start verzichtet – lieferte sich ein enges Rennen um Silber. Bei 1706 m behauptete sich der Südarler mit sechs Metern Vorsprung vor Marcel Badberg (Leerhafe/FRI) als Vizelandesmeister.

Auch mit der Eisenkugel gab es bei den Männern I Jubel bei „He löpt noch“: Der Südarler Christian Schoolmann holte mit 1791 m Silber. Vereinskamerad Jelto Schiffmann (1705 m) wurde Siebter. Steffen Andreßen (Burhafe/WTM) gewann mit 1851 m. Im dichten Top-Feld behauptete Markus Kasper (Reepsholt/FRI) mit 1762 m Platz drei.

Frauen I

Sara Meyerhoff (Südarle, 1339 m) war als Achte beste hiesige Boßlerin mit der Gummikugel. An der Spitze wurde es eng: Hinter der Nummer eins Imke Mülder (Schirumer Leegmoor/AUR/1453 m) musste ein Stechen die Entscheidung um Silber bringen. Das gewann Janina Meppen (Bensersiel/ESE, 1441 m/726 m) gegen Wiebke Behrends (Schirumer Leegmoor/AUR/1441 m/691 m). Mit jeweils 1439 m folgten schon Anna Sophie Peeks (Wiesede/FRI) und Anke Oldewurtel (Buttforde/WTM). Mit elf Metern mehr im Stechen wurde Anna Sophie Peeks Vierte.

Hinter der bekannten Ardorferin Ann-Christin Peters (WTM, 1430 m) gefiel gleich ein Trio aus dem Kreisverband Norden. Daniela Holling von „Noord“ Norden (1390 m) und Bianca Brunken von „Waterkant“ Theener (1377 m) schafften den Sprung auf das Treppchen. Dichtauf überzeugte auch Ilka Saathoff von „Germania“ Menstede/Arle (1343 m) als Vierte.

Ihrer Rekordsammlung an Goldmedaillen fügte Anke Klöpper einen weiteren Landesmeistertitel mit der Eisenkugel zu. Die Vizeeuropameisterin von „He löpt noch“ Südarle lieferte sich ein packendes Spitzenrennen. Dabei setzte sich die Erfolgswerferin Anke Klöpper bei 1499 m mit fünf Metern Vorsprung gegen die ehemalige Europameisterin Rena Broßonn (Müggenkrug/FRI) durch. Ihr großes Talent unterstrich Hannah de Vries von „Noord“ Norden einmal mehr mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Das Nachwuchsass rückte mit 1480 m nahe an die beiden Routiniers heran. Als Vierte gefiel auch die Ostermarscherin Kathrin Saathoff mit 1444 m.

Männer II

Reihenweise Spitzenweiten gab es hier mit der Gummikugel zu sehen. Resultate von mehr als zwei Kilometern mussten schon her für eine Top-Platzierung. Bernhard Garrelts (Willen/WTM, 2065 m) lag knapp vor An-
dreas Faß (Marx/Friedeburg) an der Spitze. Dritter wurde Holger Wilken (Wiesederfehn/FRI/2017 m). Harald Bünting (Upgant-Schott/1785 m) war als Achter bester hiesiger Werfer.

Mit der Holzkugel aber machte ein Südarler das Rennen: Mit 1787 m schnappte sich Albert Doden den Titel vor Tim Jahnke (Westeraccum/ESE/1768 m) und Marco Bohlen (Reepsholt/FRI/1726 m).

Frauen II

Während Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld/AUR/1774 m) und Tanja Meppen (Bensersiel/ESE/1741 m) den Titel mit der Gummikugel unter sich ausmachten, kämpfte sich eine Top-Werferin aus Theener auf Platz drei: Marina Kloster-Eden behauptete sich mit 1593 m souverän im Verfolgerfeld.

Zwölf Meter fehlten der Berumburs Holzwerferin Elke Lamberti bei 1288 m zum Sprung auf das Treppchen. Die Podestplätze nahmen Gudrun Janssen (Thunum/ESE, 1413 m), Claudia Iken (Blersum/WTM, 1359 m) und Cindy Cramer (Leerhafe/FRI/1300 m) ein.

Männer III

Da war die Konkurrenz mit Claus Freese (Utgast/ESE, 1979 m) an der Spitze diesmal zu stark. Der Schottjer Ludwig Rosenberg (1744 m) wurde Sechster mit der Gummikugel, dicht gefolgt vom Großheider Gerold Blumenfeld (1716 m). Medaillen holten hier zudem Bernhard Janssen (Pfalzdorf/AUR, 1933 m) und Uwe Hartmann (Reepsholt/FRI, 1873 m). Mit der Holzkugel trumpfte der Ex-Europameister Frido Walter (Pfalzdorf/AUR, 1905 m) auf. Hinter Holger Menken (Ardorf/WTM, 1766 m) erkämpfte Peter Djuren von „Noord“ Norden mit 1683 m Bronze.

Frauen III

Um den Titel mit der Gummikugel boßelten Erna Emken (Mamburg/ESE, 1446 m) und Doris Gerjets (Leerhafe/FRI, 1419 m). Den dritten Platz sicherte sich Diane Saathoff aus Theener mit 1362 m vor ihrer Vereinskameradin Elfriede Pläsier, die 1320 m erreichte.

Holzwerferin Antje Schöttler-Gerjets (Reepsholt/FRI, 1474 m), zweifache Europameisterin mit der Eisenkugel, siegte im engen Titelrennen vor Anja Freese (Willmsfeld/ESE, 1470 m) und Anne Kau (Utgast/ESE, 1408 m). Als Siebte war die Osteelerin Maike Buss mit 1201 m beste hiesige Starterin.

Männer IV

Sein Name steht seit Jahrzehnten für Spitzenweiten: Satte 1928 m servierte der starke Landesmeister Harm Henkel aus Pfalzdorf, ehemalige Weltrekordhalter im Klootschießen, mit der Gummikugel. Im hochrangigen Titelrennen folgte Gerhard Remmers (Moorweg/ESE) mit ebenso starken 1913 m aber auf Schlagdistanz. Mit Abstand wurde Helmut Cassens (Fulkum, ESE, 1752 m) Dritter. Wolfgang Ohe vom KBV Norddeich belegte als bester Starter aus dem Kreis Norden Platz sieben (1515 m).

Ihn sah die Konkurrenz nur aus weiter Ferne: Der Südarler Holzwerfer Wichert Brüling trumpfte mit 1811 m als turmhoch überlegener Landesmeister auf. Spannung kam angesichts dieser beeindruckenden Ein-Mann-Show nur beim Duell um die Vizemeisterschaft zwischen Heino Wattjes (Westerende/ESE, 1559 m) und Harm Claassen (Leerhafe/FRI, 1553 m) auf.

Frauen IV

Bei den ältesten Teilnehmerinnen blieben die Starterfelder überschaubar. In der sechsköpfigen Konkurrenz mit der Gummikugel wurde Ulla Müller von „Noord“ Norden mit 1077 m Landesvizemeisterin hinter Elisabeth Jacobs (Neuharlingersiel/ESE, 1138 m). Bronze holte Anntchen Suntken (Victorbur/AUR, 1002 m).

Sie siegt und siegt und siegt: Ihre Rekordsammlung an Trophäen hat die Erfolgsgarantin Angela Koskowski von „Noord“ um eine weitere Goldmedaille bereichert. Die ehemalige Europameisterin mit der Eisenkugel von 1992 im irischen Cork zog als Landesmeisterin mit der Holzkugel bei 1477 m mit mehr als 200 Metern Vorsprung auf und davon. Mit Etti Lottmann aus Hagerwilde bei 1242 m gelang dem Kreis Norden hier ein schöner Doppelerfolg. Die Wittmunderin Theda Sjuts wurde mit 1237 m Dritte.

Männer V

Was für ein Pech: Gerade einmal 100 Zentimeter fehlten dem Süderneulander Hermann Fröhling nach zehn Wurf mit der Gummikugel bei guten 1595 m zum Stechen um Platz drei. Den holte Rüdiger Eckstein (Wiesederfehn/FRI). Überlegener Landesmeister wurde Johann Buß (Schirumer Leegmoor/AUR, 1782 m) vor Ahlrich Fleßner (Fahne/AUR, 1679 m).

Das war ein Feiertag für Simonswolde angesichts des Auricher Doppelerfolgs von Wiard Reuter (1483 m) und Jan Ubben (1472 m) mit der Holzkugel. Der Dritte Willi Post (Utarp/Schweindorf/ESE, 1435 m) folgte in Blickweite. Dichtauf mit 1419 m wurde der bekannte Norddeicher Routinier Siebelt Noormann Vierter. Das „Noord“-Duo Heinrich Schwitters (1384 m) und Bernd Ahlerichs (1310 m) wurde Fünfter beziehungsweise Achter. bup

(Der Bericht über die Jugendklassen folgt.)

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen