Bauarbeiten: Bahn streicht IC-Linien
Die Bahn arbeitet auch im Nordwesten im Zuge ihres Investitionsprogrammes: Sie erneuert Gleise und Bahnübergänge zwischen Papenburg und Norddeich-Mole. Das hat Folgen - für Reisende.
Lesedauer: ca. 1min 28secNorden Wegen umfangreicher Bauarbeiten am Gleis zwischen Norddeich-Mole und Papenburg fallen vom 1. November bis zum 14. Dezember viele IC-Linien aus.
Der Regionalverkehr – die roten Züge zwischen Norddeich-Mole und Bremen/Hannover – dagegen soll ungestört fahren, ebenso die Westfalenbahn zwischen Emden und Münster. Das sagte eine Bahnsprecherin in Hamburg mit Blick auf Ostfriesland.
Die ICs fahren nur bis Papenburg oder Leer
Von der Streichung betroffen sind die ICs zwischen Frankfurt und Norddeich-Mole (IC34), zwischen Koblenz/Köln und Norddeich-Mole (IC35) sowie zwischen Leipzig und Norddeich-Mole (IC56). Alle diese Züge starten und enden in Papenburg; die restliche Strecke von und bis Norddeich-Mole wird per Ersatzbus zurückgelegt, teilt die Bahn mit.
Die Zugausfälle werden sich in der Zeit der Bauarbeiten dynamisch ändern. Die Bahn empfiehlt allen Reisenden dringend, so früh wie möglich in der App DB-Navigator zu überprüfen, ob der jeweilige Zug fährt. Alle Änderungen seien dort eingepflegt, so das Unternehmen.