Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
4. Mai 2024, 06:00 Uhr

Orte

Die Grundschule Im Spiet in Norden hat eine neue Rektorin

Ivonne Behnke wurde diese Woche in ihrem Amt als Rektorin verpflichtet.

Lesedauer: ca. 1min 55sec
Die Grundschule Im Spiet in Norden hat eine neue Rektorin

Norden Die Kinder der Norder Grundschule Im Spiet sind am Dienstag nicht nur gemeinsam in den Mai getanzt – auch ihre neue Rektorin Ivonne Behnke wurde gebührend in ihrem Amt offiziell willkommen geheißen. Entsprechend feierten die Kinder die Doppelveranstaltung und waren mit dabei, als die Dokumente überreicht wurden. Verpflichtet wurde sie vom schulfachlichen Dezernat Aurich, dessen Vertreter Dr. Thomas Mronga die entsprechende Urkunde überreichte.

„Möchtest du Frau Behnke heiraten?“, fragte eine der Schülerinnen Mronga, als er mit einem Blumenstrauß in der Hand vor dem jungen Publikum stand. „Ich hoffe, ihr anders eine Freude bereiten zu können“, antwortete er. Denn nach einer dreimonatigen Probezeit wurde Behnke jetzt in ihrem neuen Amt verpflichtet und kann sich den Aufgaben stellen, die in ihrer neuen Position auf sie zukommen.

„Ich will mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen“, sagte Behnke zu ihrer Entscheidung, Rektorin an Nordens größter Grundschule zu werden. Ivonne Behnke war zuvor noch Rektorin an der Grundschule Greetsiel. Im August 2021 hatte sie die Leitungsfunktion übernommen. Zuvor war die gebürtige Bochumerin Klassenlehrerin an der Grundschule in Norddeich, unterrichtete dort Deutsch und Sport. Aus Norddeich weggezogen sei sie als Lehrerin aber nie, daher freut es sie umso mehr, in Norden arbeiten zu können.

Eines ihrer Ziele in Norden ist es, den multikulturellen Austausch zu fördern: Dabei wolle sie nicht nur den Kindern zeigen, „was in den kulturellen Kreisen gegessen wird“, sondern auch ein tieferes Verständnis vermitteln. Da sei die ehemalige Kölnerin schließlich „mit groß geworden“.

Auch an der Transparenz und Kommunikation möchte sie arbeiten: „Eltern sollen mich als Ansprechpartner sehen“, sagt Behnke. Zudem sei ihr der direkte Kontakt wichtig, auch wenn es nicht immer möglich ist. „Es ist egal, was vorher gelaufen ist“, so Behnke.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Ørsted geht neue Wege

Mit einer intensiven Umschulung und klaren Jobperspektiven will Ørsted Fachkräfte für die Zukunft gewinnen – und dabei auch der Region langfristig etwasmehr...

Strandkörbe werden abgeschlossen

Nach Beschwerden in dieser Saison, werden in der kommenden Norddeichs Strandkörbe wieder mit Absperrgittern gesichert. Der Unmut der diesjährigen Mieter ist aber nicht der einzigemehr...