Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. Juni 2023, 13:14 Uhr

Orte

Galerie präsentiert neue Kunstausstellung

Digitale Collagen in der Galerie Farben Flut in Norden bieten Überraschungen

Für die Künstlerin Nicol Groenedal kam ihre erste Ausstellung sehr überraschend. Jetzt hofft sie, dass ihre erste Ausstellung auch die Besucher überzeugen kann. Denn ihre Ausstellung dreht sich um digital produzierte Collagen.

Lesedauer: ca. 2min 47sec
Künstlerin Nicol Groenendal (links) und Monika Abrams, Inhaberin der Galerie Farben Flut, laden für Freitag zu einer Ausstellung herzlich ein.

Künstlerin Nicol Groenendal (links) und Monika Abrams, Inhaberin der Galerie Farben Flut, laden für Freitag zu einer Ausstellung herzlich ein. © Michaela Kruse

Norden - Geplant war sie nicht, diese 1. Ausstellung. Doch das Leben, so sagt Nicol Groenendal, halte immer wieder Überraschungen parat. So auch diese: Ab kommenden Freitag, 9. Juni, stellt Nicol Groenendal 35 ihrer Bilder in der Galerie Farben Flut, Neuer Weg 74, in Norden aus. „Ich lass mich überraschen, ob die Menschen den Geschmack mit mir teilen“, sagt sie.

Viele Ebenen - Viele kleine Kunstwerke

So überraschend diese 1. Ausstellung für die Künstlerin selbst ist – so überrascht werden Interessierte sein, die sich ab Freitag ihre Bilder angucken. Denn diese Ausstellung ist eine besondere: Hier wird ausschließlich digitale Kunst gezeigt. Digitale Kunst bedeutet, dass Nicol Groenendal jedes Bild am PC erstellt, mit verschiedenen Ebenen. „Jede Ebene kann ich anklicken und verändern.“ So entstehen Collagen, die es in sich haben, die man länger betrachten muss, um auch alles zu erkennen. Es sind wahre Entdecker-Bilder.

Nicol Groenendal sagt, dass sie sich ein Leben lang mit Kunst und Fotografie beschäftig habe. „Sie war und ist ein wichtiger Teil meines Lebens.“ Die digitale Kunst könne man durch einen Laptop überall mit hinnehmen. „Gerade die digitale Kunst hat mich immer sehr fasziniert.“ Die Machart von Kunst sei für sie von großem Interesse. „Vergleichbar mit einem Maler, der bei Gemälden die Pinselstriche und den Bildaufbau analysiert.“

Die Bilder zeugen von ihrer Kreativität: Da ist zum Beispiel ein Bild mit der Mickey Mouse. In dem farbenfrohen Werk lassen sich bei näherem Betrachten Handschuhe von Gucci entdecken, ein Kopf einer Frau, Schriftzüge in verschiedenen Farben und vieles mehr. Wer nun sagt, dass er das ja auch könne, der sollte sich vorher erst einmal die Werke der 56-Jährigen anschauen. Denn diese überzeugen durch eine unglaublich hohe Ausgeglichenheit. Es ist daher kein Wunder, wenn sie sagt: „Kunst bedeutet für mich Schönheit, Harmonie und Freude.“

Manche ihrer Bilder sind eher in einem grau oder braun gehalten. Auch diese zeugen von viel Kreativität. Alte Vintage-Bilder möge sie sehr, sagt die Künstlerin, die aus Vechta stammt, lange in Düsseldorf wohnte und nun seit gut eineinhalb Jahren mit ihrem Mann in Hage lebt. Auch diese Bilder wissen zu überraschen. Ein Bild, auf dem zwei Tänzerinnen zu sehen sind, wirkt, je nach Lichteinfall, unterschiedlich. Das Bild verändert sich. Der Grund dafür ist, dass manche ihrer digitalen Collagen auf die Verbundplatte „Alu Dibond gebürstet“ projiziert worden sind. Auch die Künstlerin Frida Carlo, die Schauspielerin Anna May und andere Personen, auch Unbekannte, sind auf ihren Werken zu sehen.

Zu Hause war kein Platz mehr

Monika Abrams, Inhaberin der Galerie Farben Flut, freut sich über ihre Entdeckung. Sie lernte Nicol Groenendal kennen, als diese sich mit ihr austauschen wollte. Die Neu-Hagerin kam in ihre Galerie mit einem Fotobuch. Dieses enthält einen Teil der jüngsten Werke. Nicol Groenendal stellte ein solches Buch zusammen, „da bei uns zu Hause kein Platz mehr an den Wänden war“. Relativ schnell ermutigte die Galeriebesitzerin Nicol Groenendal zu einer Ausstellung. „Die Farben ihrer Bilder faszinieren mich. Ich bin von den Bildern begeistert und auch berührt“, so Monika Abrams.

Die Ausstellung wird am Freitag, 9. Juni, mit einer Vernissage ab 15 Uhr eröffnet. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Die Galerie hat mittwochs bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, sonnabends von 11 bis 15 Uhr. Wann die Ausstellung endet, ist noch unbekannt. Das Leben hält Überraschungen parat.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: