Ein Stück Küste für Zuhause beim Strandkorbverkauf in Dornum
Wann kommt man sonst so billig an einen Strandkobr, und dann auch noch an einen mit Geschichte? Innerhalb von einer Viertelstunde sind alle Strandkörbe in Dornum verkauft
Lesedauer: ca. 2min 15secDornumersiel Weg wie warme Semmeln“ gingen die knapp 30 zum Verkauf stehenden Strandkörbe der Tourismus GmbH der Gemeinde Dornum am Freitagnachmittag. Schon vor dem angesetzten Verkaufstermin um 15 Uhr waren die ersten Interessenten vor Ort, um sich ein Stück Küste nach Hause zu holen.
Die angebotenen Strandkörbe hatten ihr „Leben“ am Rande des Meerwasser Freibades in Dornumersiel verbracht und

„Das lief besser als erwartet“, meinten beide, denn eine Viertelstunde nach dem Verkaufsstart hatten alle Strandkörbe den Besitzer gewechselt.

Die Korb bleibt in Dornumersiel: Nicole Senft kaufte ihn für ihr Ferienhaus. ©
Den ersten Strandkorb hatte sich Jan Wasserthal aus Ramsloh im Saterland ergattert. „Ich habe dafür 150 Euro bezahlt, ich bin handwerklich begabt, die wenigen kleinen schadhaften Stellen kann ich selbst beheben“, erklärte er. In der Tat waren kaum Schäden zu sehen. Nur beim Verladen in den mitgebrachten Anhänger benötigte er Unterstützung, das machte Gerrit van Bühren von der Tourismus GmbH selbstverständlich gerne. Der Strandkorb wird im Garten der Familie Wasserthal in Ramsloh seinen neuen Platz finden. „Wir wollen uns unsere zweite Heimat nach Hause holen. Wir, meine Frau und unsere beiden Kinder, verbringen seit drei Jahren unseren Urlaub auf dem Campingplatz in Dornumersiel, da bietet es sich an, auch in der übrigen Zeit die Küste im Blick zu haben“, begründete Jan Wasserthal den für ihn und seine Familie wichtigen Kauf.
Nicole Senft aus Essen besitzt ein Ferienhaus in Dornumersiel. „Den Strandkorb möchte ich im Garten meines Ferienhauses aufstellen. Es ist ganz gemütlich, darin zu sitzen“, freute sie sich über den schnellen Kauf eines fast wie neu aussehenden Strandkorbs. Bei einer Sitzfläche von 1,20 Meter bietet so ein Stück von der Küste locker Platz für zwei Personen.
150 Euro für einen Strandkorb, auch wenn er gebraucht ist, ist ein Riesenschnäppchen. Neue Körbe kosten je nach Ausstattung bis zu 4000 Euro.