Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
30. Mai 2024, 15:00 Uhr

Orte

Endlich - der Radweg zwischen Neuwesteel und Greetsiel ist fertig!

Es gab schlechtes Wetter und einige Pausen - doch ab Morgen ist der neue Radweg zwischen Neuwesteel und Greetsiel befahrbar. Vorbei die Zeiten, da Autos auf Haaresbreiten an den Fahrrädern vorbeisausten.

Lesedauer: ca. 1min 31sec
Bahn frei für Radler: Ab Freitag kann der neue Radweg nach Greetsiel genutzt werden.

Bahn frei für Radler: Ab Freitag kann der neue Radweg nach Greetsiel genutzt werden. © Johannes Booken/NLSTBV

Norden/Greetsiel Der Bau des ersten Bürgerradweges zwischen Greetsiel und Neuwesteel ist abgeschlossen. Die 3,36 Kilometer lange Strecke entlang der Landesstraße 27 wird im Laufe des Freitags, 31. Mai, für den Verkehr freigegeben. Damit einhergehend erfolgt der Rückbau der noch bestehenden Vollsperrung zwischen Greetsiel und der Einmündung Störtebeker Riede. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.

Offizielle Eröffnung am 14. Juni

Offiziell eröffnet wird der Bürgerradweg am 14. Juni um 12 Uhr nahe der Klappbrücke Ley-bucht. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) gibt dann gemeinsam mit Vertretern der lokalen Politik und des Bürgervereins „Up Pad gesund mit Rad“, der sich für den Bau eingesetzt hatte, die neue Radwegverbindung feierlich frei.

Erster Bürgerradweg in Ostfriesland

Wie berichtet, unterstützt das Land Niedersachsen mit der Initiative Bürgerradwege den Radwegebau zusätzlich und belohnt dabei bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum – so auch in diesem Fall. Zur Realisierung des Bürgerradweges an der Landesstraße 27 trug großes Engagement des Vereins „Up Pad gesund

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Ørsted geht neue Wege

Mit einer intensiven Umschulung und klaren Jobperspektiven will Ørsted Fachkräfte für die Zukunft gewinnen – und dabei auch der Region langfristig etwasmehr...