Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. Oktober 2025, 16:40 Uhr

Feuerwehr Norden rettet Katze aus 16 Metern Höhe

Bei Sturm und Regen saß Katze Queeny tagelang in einer Baumkrone fest. Erst nachdem sich der Wind gelegt hatte, konnte die Feuerwehr Norden das Tier befreien.

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Feuerwehreinsatz

Mit der Drehleiter holte die Feuerwehr die Katze aus rund 16 Metern Höhe vom Baum. © Feuerwehr Norden/Thomas Weege

Norden Eine Katze hat in Leybuchtpolder fünf Tage lang auf einem Baum in rund 16 Metern Höhe ausgeharrt, bevor sie am Sonnabend von der Freiwilligen Feuerwehr Norden gerettet werden konnte. Das Tier, das auf den Namen Queeny hört, war bei Sturm und Regen in eine Baumkrone geraten und konnte den Abstieg nicht allein bewältigen. Die Besitzer der Katze hatten sie bereits seit Dienstag vermisst.

Feuerwehreinsatz

Queeny konnte nach fünf Tagen gerettet werden.. © Feuerwehr Norden/Thomas Weege

Karte

Schließlich entdeckten sie sie in einer Astgabelung auf ihrem Grundstück. Weder Rufe noch Futter konnten Queeny zum Herunterkommen bewegen. Am Freitag baten die Besitzer erstmals die Feuerwehr um Hilfe. Wegen starker Sturmböen und der schwankenden Baumkrone musste die Rettung jedoch zunächst verschoben werden. Am Sonnabend suchte die Feuerwehr die Stelle erneut auf. Da der Wind inzwischen nachgelassen hatte, rückten die Einsatzkräfte mit Drehleiter und Löschfahrzeug an. Bevor die Tierrettung beginnen konnte, mussten sie mit einer Motorsäge Äste entfernen, die den Zugang behinderten.

Nach rund einer Stunde Arbeit erreichten zwei Feuerwehrleute im Drehleiterkorb schließlich die Katze. Queeny versuchte zunächst, weiter nach oben zu klettern, ließ sich dann aber fangen. Die Feuerwehr brachte das Tier sicher zu Boden und übergab sie an ihre Besitzer. Nach Angaben der Feuerwehr Norden blieb Queeny unverletzt, war aber deutlich erschöpft.

Das könnte Sie auch interessieren: