Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. September 2023, 06:00 Uhr

Orte

Freitags bleiben die Türen im Norder Bauamt geschlossen

Die Verwaltung führt einen Stillarbeitstag im Fachbereich drei ein: Dabei wurde zuvor noch versprochen, mehr Bürgernähe zu schaffen.

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Bleiben ab heute freitags geschlossen: die Rathaustüren für den Geschäftsbereich drei Planen, Bauen und Umwelt.

Bleiben ab heute freitags geschlossen: die Rathaustüren für den Geschäftsbereich drei Planen, Bauen und Umwelt. © Bruns ubr

Planen, Bauen und Umwelt – der Geschäftsbereich drei der Stadt Norden umfasst zahlreiche publikumsintensive Arbeitsbereiche, bei denen sich regelmäßig Termin an Termin reiht. In der Folge bleiben bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung zahlreiche Vorgänge unnötig lang liegen und verzögern beispielsweise geplante Bauvorhaben.

Damit soll ab heute Schluss sein. Um die Verwaltung zu entlasten, ist ab sofort im genannten Geschäftsbereich der Freitag zum sogenannten Stillarbeitstag erklärt worden. Konkret bedeutet das für die Bürger, dass die Mitarbeiter der Fachdienste Stadtentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz, Umwelt und Verkehr sowie die zentrale Gebäudewirtschaft der Stadt nicht mehr telefonisch erreichbar sind. Auch können ab sofort keine Online-Termine mehr für den Freitag vereinbart werden. Die Türen des Rathauses bleiben de facto geschlossen – zumindest für diesen Geschäftsbereich.

Konzentrierter und effektiver arbeiten

Eine Sprecherin der Stadt begründet diesen Schritt damit, dass die Mitarbeiter „konzentrierter und effektiver an vorliegenden Anträgen arbeiten und Genehmigungen erteilen können“. Insgesamt soll die Maßnahme der Optimierung und Entlastung der Arbeitssituation in den Fachdiensten dienen.

Neben dem neuen Stillarbeitstag wurden auch die Öffnungszeiten des Geschäftsbereichs angepasst. Diese sind ab sofort montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie zusätzlich am Donnerstag von 14.30 bis 16 Uhr. Damit kein Bürger unerwartet vor verschlossenen Türen steht, wurde zudem für die Fachdienste Bauaufsicht und Denkmalschutz sowie Stadtentwicklung die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung eingeführt.

Analog zu der bereits seit Monaten gängigen Praxis einer Terminvereinbarung im Internet für Dienstleistungen im Bürgerservice können nun auch Termine für die persönliche Vorsprache für eine allgemeine Bauberatung, eine denkmalschutzrechtliche Bauberatung sowie eine Bauberatung für eine Ferienwohnung online gebucht werden. Außerdem ist hierüber die Terminbuchung für die Einsichtnahme von Bauleitplänen oder zur Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung in der Stadt möglich.

Wer keinen Internetzugang oder Probleme bei der Terminbuchung hat, kann einen Termin auch unter Telefon 04931/9230 vereinbaren.

Was der Redakteur Christian Walther von der Stillarbeit im Rathaus hält, finden Sie hier.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Ørsted geht neue Wege

Mit einer intensiven Umschulung und klaren Jobperspektiven will Ørsted Fachkräfte für die Zukunft gewinnen – und dabei auch der Region langfristig etwasmehr...