Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. Juli 2024, 14:48 Uhr

Themen

Orte

Gewinnspiel zum Wikingerfest

Am kommenden Donnerstag startet das traditionelle Wikingerfest in Norddeich. Das können Besucher erwarten:

Lesedauer: ca. 2min 16sec
Wikinger

Auch in diesem Jahr schlagen die Wikinger ihr Lager auf der Drachenwiese in Norddeich auf. © Ute Bruns

Norden Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Die Feuerwehrtage sind kaum beendet, da steht schon die nächste große Veranstaltung in Norddeich in den Startlöchern: Die Wikinger kommen! Am folgenden Donnerstag, 1. August schlagen die Normannen ihr Lager traditionell auf der Grünwiese am Westhafen auf. Mit rund 50 Zelten sowie vielen Händler- und Handwerksständen des Frühmittelalters wollen die internationalen Wikingerkrieger den Besuchern des Festes bis zum 4. August einzigartige und unterhaltsame Erlebnisse bieten.

Vielfältiges Programm und Handwerk

Am Donnerstag öffnen die Wikinger um 11 Uhr erstmals die Tore zu ihrem Lager, um dann vier Tage lang das Frühmittelalter aufleben zu lassen. Es werden ausgefallene und selten gewordene Handwerke gezeigt, angefangen vom Schmieden, über Holzschnitzer, Hornschnitzer bis hin zum Textilen Handwerk. Zudem soll es auch in diesem Jahr wieder ein paar besondere Attraktionen geben. „Wir haben die schwedische Band Skrömta dabei“, freut sich Marc Pickel vom Veranstalter iventos. In der Szene sind die fünf Musiker weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt. Insgesamt sieben Mal wird die Band auf dem Wikingerfest auftreten. Ein weiteres Highlight ist die „Schlacht von Nordendi“ bei der die Historie nachgestellt wird. Voll ausgerüstete Wikinger messen sich im Kampf mit tapferen Friesen, natürlich ganz und gar unblutig. Jeden Tag wird die Schlacht jeweils um 12.30 und 17 Uhr, beziehungsweise sonntags um 16 Uhr, dargestellt. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Wikinger, die Gaukler, die Musiker und Handwerker“, verrät Kurdirektorin Eva-Krüger Linzer. Für sie ist es das erste Wikingerfest in Norden-Norddeich. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls stilecht gesorgt: Zur Stärkung gibt es Met und Honigbier, sowie natürliche Säfte und deftige Mittelalter-Gerichte. Wer möchte, kann sich wie die Wikinger sportlich mit Axtwerfen messen. Auch Spiele und Handwerk für die kleinen Gäste werden angeboten. Jeden Abend klingen die aufregenden Tage bei einmaliger Lagerfeuerromantik mit einem großen Tavernenspiel und einer anschließenden spektakulären Feuershow aus.

Wikingerfest

Die Kinder knöpfen sich einen Wikinger vor. © Johannes Müller

Gewinnchance auf Eintrittskarten

Zusammen mit dem Tourismus-Service Norden-Norddeich und der Bochumer Eventagentur iventos verlost der KURIER für jeden Tag des Wikingerfestes jeweils zwei Eintrittskarten.

Um die Karten zu gewinnen, senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Wikinger“ an ok-redaktion@skn.info. Vergessen Sie dabei nicht, Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer anzugeben. Einsendeschluss ist Dienstag, 30. Juli um 12 Uhr. Mit etwas Glück steht Ihnen und Ihrer Begleitperson ein Tag auf dem Wikingerfest nichts mehr im Wege.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: