Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. April 2024, 08:13 Uhr

Heute um 11 Uhr gibt es einen Katwarn-Probealarm

Es ist eine Probe für den Ernstfall: Um 11 Uhr wird in ganz Ostfriesland ein Katwarn-Probealarm aufgelöst. Empfängt auch Ihr Handy die Meldung?

Lesedauer: ca. 1min 28sec
In der App kann man auch per Hand eine persönliche Probewarnung auslösen.

In der App kann man auch per Hand eine persönliche Probewarnung auslösen. © Stefan Bergmann

Ostfriesland/Norden. „Katwarn“ ist ein Meldesystem für Gefahrenfälle in bestimmten geographischen Bereichen. Um die Katwarn-Meldungen empfangen zu können, muss man die App auf dem Handy installiert haben und die Ortsbestimmung freigegeben haben.

Normalerweise gibt es einen Alarm bei Katastrophen wie gefährlichen Unwettern, Sturmfluten oder Unfällen und Unglücksfällen, die massive Auswirkungen auf eine Stadt oder einen ganzen Landkreis haben können.

Um 11 Uhr testen die Behörden heute den Ernstfall für die Landkreise Aurich, Wittmund, Jever und Leer sowie für die Stadt Emden.l

Die Entwarnung kommt einige Minuten später hinterher. Wessen Handy diese Probewarnung nicht empfängt, der sollte einmal in die Einstellungen schauen - oder sich die App herunterladen.

Neben dem Cell Broadcast - hier werden Nachrichten von den Netzbetreibern automatisch aufs Handy gesendet, ohne dass man dafür eine App laden muss - ist Katwarn das zweite wichtige Warnsystem in Deutschland. Ebenfall erhältlich ist die App „Nina“

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: