ID.7 ist Deutschlands Auto des Jahres
Der Wagen ist noch nicht einmal auf dem Markt und im Emder Werk ist er gerade erst im Anlauf - da gewinnt er schon einen der bedeutendsten deutsche Preise: Der ID.7 ist in Deutschland „Auto des Jahres“.
Lesedauer: ca. 1min 44secEmden Der Volkswagen ID.7 setzte sich in der Wahl zum „German Car of The Year 2024“ als Gesamtsieger durch. Das berichtete der VW-Konzern am Montag.
Die vollelektrische Limousine aus Emden überzeugte eine Jury aus 38 deutschen und internationalen Motorjournalisten. Die Auszeichnung zielt darauf ab, Exzellenz und Innovationen in der Automobilindustrie mit besonderem Fokus auf die deutschsprachigen Märkte anzuerkennen und zu inspirieren. Jeder bedeutende Neuwagen, der zum Verkauf steht, wird getestet und beurteilt, sowohl in seinem jeweiligen Segment als auch insgesamt.
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, nahm den Preis stellvertretend entgegen und äußerte sich zum Gewinn des Awards:
„Unser ID.7 ist German Car of the Year 2024! Eine wichtige Auszeichnung für Volkswagen, unsere ID.-Familie und natürlich vor allem ein riesiges Dankeschön an das gesamte ID.7 Team und die Emder Belegschaft. Der ID.7 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Der ID.7 setzte sich zunächst in der Kategorie „Premium“ (Modelle bis 70.000 Euro Grundpreis) gegen 16 Wettbewerber durch. Nach ausgiebigen Testfahrten am Bodensee errang er auch den Gesamtsieg gegen die Gewinner der anderen vier Kategorien: MG 4, Kia EV9, Hyundai Ioniq 6 und Porsche Carrera T.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Von den vier anderen Siegern in den jeweiligen Kategorien zum „German Car of the Year“ stammt nur ein Auto aus Deutschland, nämlich der Porsche. MG kommt aus chinesischer Produktion; Kia und Hyundai sind Koreaner.