In Marienhafe wird der Herbst gefeiert
In Marienhafe wird der Herbst gefeiert
Lesedauer: ca. 2min 07secMarienhafe-Im Herbst, wenn sich die Blätter der Bäume malerisch verfärben, wird das geerntet, was im Frühjahr gesät worden ist ein Grund zum Feiern. Die Interessengemeinschaft (IG) der Kaufleute in Marienhafe lädt deshalb am Sonntag von 11 bis 17 Uhr zum 2. Störtebeker-Bauernmarkt auf dem Marktplatz ein. Er ersetzt den traditionellen Herbstmarkt mit Fahrgeschäften, der von den Schaustellern abgesagt worden war. Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr von der stellvertretenden Marienhafer Bürgermeisterin Beate Ihmels und dem IG-Vorsitzenden Manfred Kruse.
Obwohl Karussells und andere Fahrgeschäfte fehlen, dürften auch Kinder ihre helle Freude haben: Sie können auf dem Abenteuerspielplatz gegenüber vom Haus Dieker, der eine Woche zuvor eröffnet wurde, nach Herzenslust herumtoben und dabei das große Piratenschiff erobern.
Die Rechtsupweger Lanz-Bulldog-Freunde sorgen mit sechs Treckern für ein ansprechendes Ambiente auf dem Marktplatz, auf dem diesmal gleich zwölf Stände unter anderem mit frisch geernteten bäuerlichen Erzeugnissen vertreten sind. Neu dabei ist Edeka Kruse mit einem Obst- und Gemüsestand, an dem auch Auricher Eier angeboten werden.
Uwe Müller aus Upgant-Schott ist erstmals mit einer großen Gewürz-Palette mit von der Partie und Sabrina Böhm mit Raps- und Sonnenblumenöl. In einem zehn Meter lange Wagen werden zudem Solinger Waren für den Hausgebrauch präsentiert – auch das ist ein Novum in Marienhafe.
Schon bei der Bauernmarkt-Premiere im letzten Jahr dabei waren der Kartoffelhof Peters aus Neuwesteel, der Rechtsupweger Imker Jürgen Erdmann mit einem Honigstand sowie der Hofladen von Hero und Monika Rewerts aus Siegelsum und der Biolandhof Agena-Dreyer aus Schoonorth. Auch für Getränke ist gesorgt, und wer Appetit auf Köstlichkeiten aus dem Meer hat, ist bei Egon Memenga vom Greetsieler Fischkontor genau richtig. Das Hotel zur Waage bekämpft den kleinen Hunger mit einem Imbiss-Stand vor Ort. Außerdem bietet Stefan Jordan dekorative Holzarbeiten an. Matze-Musik spielt vor Brookmers Happy Place und sorgt damit für gute Laune.
Zur Feier des Tages haben die Geschäfte an der Rosenstraße am Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet – angefangen vom Textilhaus Ennenga, das die neueste Herbstmode im Angebot hat, bis zur Straße Am Markt, wo Sport Schoolmann und Sandomir zum Stöbern einladen