Innerhalb einer Tide: 80 Fußball-Kinder beim Insel-Cup
Die besondere Premiere steigt am Sonntag in der Sporthalle des Internatsgymnasiums in Esens.
Lesedauer: ca. 1min 36secEsens Das erste Fußballturnier der Ostfriesischen Inseln für Kinder wird am Sonntag ab 11.30 Uhr auf dem Festland in der Sporthalle des niedersächsischen Internatsgymnasium Esens ausgespielt. Nur so können sich (fast) alle Inselteams an einem Tag inklusive Schiffsanreise innerhalb einer Tide zu einem Turnier treffen.
Wegen der Winterfahrpläne und der zum Teil extremen Tideabhängigkeit mancher Inseln gibt es bei diesem ersten Inselkinder-Fußballturnier auch einen außergewöhnlichen Spielplan. So muss das Team Borkum bereits die Fähre erreichen, während das Turnier noch läuft. Die Nachwuchsfußballer freuen sich, endlich und erstmals gegen die Kinder ihrer Nachbarinseln antreten zu können. Für nicht wenige Inselkinder ist das Turnier sogar der erste echte Fußball-Wettbewerb, an dem sie teilnehmen können.
Während die Kinder- und Jugendmannschaften von Borkum und Norderney regelmäßig in ihren Altersklassen in den entsprechenden Ligen spielen, sieht das bei den Inselteams von Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog und Baltrum etwas anders aus. Damit diese Inselteams überhaupt eine komplette Kinder-Mannschaft zusammenstellen können, liegt die Altersspanne zwischen 7 und 14 Jahren. Organisiert wird die Turnier-Premiere vom KSV Baltrum. Da Juist besonders tideabhängig ist, kann kein Team der Töwerländer in Esens dabei sein.