IT-Ausfall: Emder Volkswagen-Werk steht still
Seit Mittwochnachmittag geht nichts mehr im Emder Werk. Aber offenbar sind nicht nur die Ostfriesen von der Panne betroffen.
Lesedauer: ca. 1min 26secEmden Im Emder Volkswagen-Werk geht seit Mittwoch 15 Uhr nichts mehr. Ein großflächiger Ausfall der Computersysteme brachte die Produktion komplett zum Erliegen.
Betroffen ist aber offenbar nicht nur das Emder Werk, sondern auch die Produktionsstätten des Konzerns in Wolfsburg, Osnabrück und Zwickau.
„Das Einzige, das wir zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen können, ist ein Sabotage-Akt“, sagte dazu Joanna Laures aus der Wolfsburger Konzernzentrale dem KURIER. Sie ist zuständig für die Kommunikation unter anderem zu den IT-Systemen von Volkswagen.
Derzeit steht auch der gesamte Frisia-Park still. Die Mitarbeiter der Spätschicht wurden gegen 17.30 Uhr nach Hause geschickt.
Ob Volkswagen das IT-Problem bis morgen früh in den Griff bekommt, ist laut Sprecherin Laures noch nicht klar. Indra van Schwartzenberg, Sprecherin des Emder Werkes, bestätigte die Angaben. Wie der Fehler genau aufgetreten ist, vermochte sie nicht zu sagen.