Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. März 2024, 12:00 Uhr

Orte

Kreisverband Norden des Deutschen Roten Kreuzes wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung des DRKs Kreis Norden wurde gewählt und der alte Vorstand hat sich nicht erneut zur Wahl stellen lassen. Somit wurde eine komplett neue Führungsriege aufgestellt.

Lesedauer: ca. 2min 07sec
Kreisverband Norden des Deutschen Roten Kreuzes wählt neuen Vorstand

Norden Jung und motiviert – so kann man den neuen Vorstand des Kreisverbands Norden des Deutschen Roten Kreuzes wahrscheinlich treffend beschreiben. Am Sonnabend wurde zur Mitgliederversammlung in Hage geladen, bei der ein neuer Vorstand mit neuen Köpfen gewählt wurde.

Zahlreiche Vertreter der Ortsvereine aus Norden, Loppersum, Hinte, Krummhörn sowie Hage-Großheide folgten der Einladung. Nach Tee und Kuchen zu Beginn der Sitzung folgte die Eröffnungsrede von Jörg Helmers, ehemaliger erster Kreisverbandsvorsitzender. Traditionell durften dabei auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder nicht fehlen – zum Teil sind diese stolze 60 Jahre mit dem DRK verbunden.

Die nachfolgenden Jahresberichte der einzelnen Sparten verdeutlichten, welche Arbeit im vergangenen Jahr geleistet wurde. „Dafür verdienen insbesondere das Jugendrotkeuz und die Bereitschaften Respekt und Anerkennung. Vom Ahrtal-Hochwasser und zahlreichen Sanitätsdiensten in unserer Region bis zu großen Einsätzen war das DRK wirklich immer anwesend und das nur, um ehrenamtlich zu helfen“, hieß es vonseiten des Vorstands. Auch nahmen die kleinen Helfer des Jugendrotkreuzes an verschiedenen Wettbewerben teil, um sich mit anderen Jugendgruppen in Erste Hilfe, Geschichte und Spiele-Sport zu messen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, ging es zudem auf gemeinsamen Ausflug in den Movie-Park. Auch nicht vergessen werden darf, was der mobile Pflegedienst des Roten Kreuzes in Norden leistet. Hier habe man das Gefühl, dass die betreffenden Personen wirklich gut aufgehoben sind.

Spannend wurde es dann bei den anstehenden Vorstandswahlen. Bereits im Vorfeld war klar, dass der bisherige Vorstand nicht wieder antreten würde. Dennoch konnten sich die Mitglieder schnell auf eine neue Führungsriege einigen und wählten Sven Garrelts zum neuen ersten Vorsitzenden. Ihm zur Seite steht als zweiter Vorsitzender Thomas Hagemann. Offen blieb die Position des Kassenwarts. Unterstützt werden die beiden Vorsitzenden vom Beirat, dem ab sofort Florian Janssen, Johanna Fokken, Alexander Schwoon und Bettina Müller sowie als Vertreterin des Jugendrotkreuzes Sandra Garrelts angehören.

„Wir freuen uns auf die neue gemeinsame Aufgabe, wissen aber auch zugleich um die Herausforderungen, die uns bevorstehen“, sagt das neue Führungsduo. Es wird Zeit brauchen, um Veränderungen umzusetzen. Bereits Ende März soll bei einem Treffen des Vorstands der neue Weg beraten werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: