Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. Januar 2024, 09:56 Uhr

EWE: Störung bei Telefonie und Internet behoben

Telekommunikationsdienstleister meldet: Störung behoben - Technischer Defekt als Ursache - Notrufe waren teilweise nicht erreichbar

Lesedauer: ca. 1min 59sec
Viele EWE-Kunden haben Probleme mit Internet und Telefon.

Viele EWE-Kunden haben Probleme mit Internet und Telefon. © dpa

Update von 10:45 Uhr: Die Störung beim Telekommunikationsdienstleister EWE ist behoben. „Die Systeme laufen seit einer Stunde wieder stabil“, teilt die Pressestelle des OIdenburger Unternehmens mit. Zudem handelte es sich nicht um einen vollumfänglichen Ausfall, sondern lediglich um einen sporadischen Ausfall der Telefonie, heißt es weiter. Man bedauere die Unannehmlichkeiten, die hierdurch verursacht worden sind.

Ursprüngliche Meldung:

Ostfriesland Beim Telekommunikationsdienstleister EWE gibt es in Ostfriesland und ganz Niedersachsen derzeit massive Störungen. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass sie nicht mehr telefonieren oder das Internet nutzen könnten.

Auch die Samtgemeinde Hage meldete kurzzeitig, dass sie aufgrund einer Telefonstörung nicht erreichbar sei. Diese Meldung ist inzwischen wieder aus dem Internet gelöscht worden.

Mehrere Hundert Kunden sind es laut dem Online-Portal netzwelt.de inzwischen, die seit Montagmorgen nicht mehr problemlos telefonieren könnten. Auch bei der Internetverbindung soll es den Berichten zufolge Probleme geben.

Notrufe nicht verfügbar

Auch die Notrufe 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr) sollen nicht überall in der Region verfügbar sein. Im Notfall sollte daher direkt die jeweilige Leitstelle oder Polizeidienststelle kontaktiert werden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe veröffentlichte dazu bereits eine entsprechende Warnung, die auch über die App NINA ausgespielt wurde.

Aber: Über das Mobilfunknetz sollen die Notrufnummern (bislang) problemlos erreichbar sein.

EWE-Pressestelle: Technischer Defekt liegt vor

Die Pressestelle des Unternehmens mit Sitz in Oldenburg teilte auf KURIER-Anfrage mit, dass es seit etwa 8.30 Uhr eine „regional nicht begrenzte Telefoniestörung“ gibt. Und: „Wir können nicht ausschließen, dass davon auch Notrufnummern betroffen sind.“

Als Auslöser gibt die EWE einen technischen Defekt an. Man arbeite mit Hochdruck daran, die Entstörung herbeizuführen und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Gerüchte, dass die Störung bei Telefonie und Internet mit den Protesten der Landwirtschaft in Verbindung steht, stimmen demnach nicht. Im Internet kursiert zudem die Vermutung, dass die aktuelle Hochwasserlage damit zutun haben könnte. Vor allem der Oldenburger Raum ist davon besonders betroffen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: