Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
12. Oktober 2024, 06:00 Uhr

Orte

„Meer“ als nur ein Pop-up-Shop

Die beiden Künstlerinnen Nicola Schlagenwerth und Helke Rah eröffnen in Norden den Kunstladen „we & sea“. Der soll erstmal nur temporär bestehen, hat zur Premiere aber bereits einige Überraschungen im Angebot.

Lesedauer: ca. 2min 49sec
Der Pop-up-Shop „we & sea“ wird die Herzen derer höherschlagen lassen, die das Meer lieben.

Der Pop-up-Shop „we & sea“ wird die Herzen derer höherschlagen lassen, die das Meer lieben. © Foto: Meret Edzards-Tschinke

Norden Warmes Licht, gemütliche Stimmung, heimische Atmosphäre und wo man hinsieht wunderschöne Kunst. So lässt sich der erste Eindruck von dem kleinen Lädchen wohl am besten beschreiben. „we & sea“. Zu deutsch: Wir und das Meer. So heißt der neue Pop-up-Shop der heute in Norden, Große Neustraße 6, zum ersten Mal seine Türen öffnet. Doch wer ist dieses „Wir“ und was ist überhaupt ein Pop-up-Shop?

Zwei Künstlerinnen, ein gemeinsamer Traum

Hinter dem neuen Laden stecken die beiden Künstlerinnen Nicola Schlagenwerth und Helke Rah. Die beiden lernten sich vor drei Jahren auf dem Kindergartenelternabend ihrer gleichaltrigen Töchter kennen und verstanden sich auf Anhieb sehr gut. „Als ich Helke kennengelernt habe, habe ich mir direkt gedacht: Wie cool, sie lebt genau deinen Traum“, erzählt Nicola Schlagenwerth. Die Wahl-Norderin habe zwar schon ihr Leben lang gemalt, zunächst allerdings nur nebenbei, ohne ihre Kunst zu verkaufen. Der Wunsch als freie Künstlerin zu arbeiten, sei aber immer präsent gewesen. Anders als bei Helke Rah. Die gebürtige Norderin studierte Kunst, ehe sie damit anfing, ihre Produkte online, auf Märkten und auch schon in anderen eigenen Ladenprojekten zu verkaufen. Zuletzt führte sie drei Jahre lang einen eigenen Laden in Bremen, bevor sie nach Norden zurückkehrte.

Die zu erwerbende Kunst stammt größtenteils von Helke Rah und Nicola Schlagenwerth.

Die zu erwerbende Kunst stammt größtenteils von Helke Rah und Nicola Schlagenwerth. © Foto: Meret Edzards-Tschinke

Die Idee für einen gemeinsamen Shop ist den beiden Künstlerinnen gekommen, nachdem sie vor gut einem Jahr, im November 2023, ihre Kunst zusammen auf dem Tüdel Tied Markt der Kunstschule Norden verkauften. „Wir haben dort auch oft gesagt bekommen, dass unsere Stile sehr gut zusammenpassen“, erzählt Helke Rah. Beide Frauen lieben nämlich das Meer. Helke Rahs maritime Zeichnungen zeigen häufig Männer und Frauen, lange Haare und lange Bärte, aber zum Beispiel auch Oktopusse und Leuchttürme. Nicola Schlagenwerth zeichnet und malt am liebsten Meerestiere wie Haie, Robben, Quallen oder Krebse. Mit vielen ihrer gemalten Bilder engagiert sich die Wahl-Norderin zudem für den Naturschutz, insbesondere dem Haischutz.

Neben Postkarten und Postern findet man unter anderem auch bemaltes und bedrucktes Geschirr und Keramik.

Neben Postkarten und Postern findet man unter anderem auch bemaltes und bedrucktes Geschirr und Keramik. © Foto: Meret Edzards-Tschinke

Als den beiden Frauen die leer stehende Ladenfläche Ende Juli dieses Jahres aufgefallen ist, ging dann alles ziemlich schnell und „we & sea“ war geboren. Zunächst wird der Laden als Pop-up-Shop, also als temporärer Laden bis zum 23. Dezember dieses Jahres geöffnet sein. „Das ist erst mal ein großer Test“, erzählt Rah. Wenn alles gut läuft, könnten sich die beiden Künstlerinnen aber auch vorstellen, noch länger zu bleiben. Neben den Produkten von Nicola Schlagenwerth und Helke Rah wird das Sortiment durch zwei weitere Künstler ergänzt. Es wird Postkarten, Kunstdrucke, bemaltes und bedrucktes Geschirr, Papeterie, Linoldrucke, Deko, Keramik, Textiles und vieles mehr geben.

Ein Ort zum Stöbern und Verweilen

Doch der Laden von Helke Rah und Nicola Schlagenwerth soll nicht nur ein Ort werden, an dem man Produkte kaufen kann: „Wir hoffen einfach auf viele nette Menschen und tolle Gespräche“, freuen sich die beiden. Neben einer gemütlichen Sitzecke mit Sofa wurde auch eine großzügige Kinderecke im Laden eingerichtet. „Eigentlich wollten wir eine Ecke für unsere Kinder im Arbeitsbereich aufbauen“, erzählt Nicola Schla-genwerth. Aber die Idee, eine Ecke für alle Kinder mitten im Laden einzurichten, gefiel den beiden Frauen dann doch besser.

„Meer“ als nur ein Pop-up-Shop

Der Pop-up-Shop öffnet heute um 10 Uhr zum ersten Mal seine Türen. Es wird neben kalten Getränken und leckeren Snacks auch eine kleine Tombola geben. Bis zum Ende des Jahres am 23. Dezember öffnet der Laden dann von mittwochs bis freitags jeweils von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr und sonnabends von 10 bis 15 Uhr.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandkörbe werden abgeschlossen

Nach Beschwerden in dieser Saison, werden in der kommenden Norddeichs Strandkörbe wieder mit Absperrgittern gesichert. Der Unmut der diesjährigen Mieter ist aber nicht der einzigemehr...