Norddeich wird leuchten
Der Tourismus-Service verwandelt den Park in Norddeich mit Lichtern wieder in eine Traumlandschaft. Aber es gibt eine Veränderung zu den Vorjahren.
Lesedauer: ca. 1min 42secNorden-Norddeich Am Wochenende wird es im Kurpark in Norddeich bunt und atmosphärisch: Bis zum 14. Oktober will der Touristmus-Service seine Gäste mit Lichtern verzaubern.
Bei Einbruch der Dunkelheit verwandeln sich Bäume und Pflanzen im Kurpark durch die Ilumination von Christoph Tammen und Sven Buchholz in Traumobjekte. Eine Erle wird zum Märchenriesen, Schilfgruppen sehen aus wie gebeugt laufende Zwerge.
Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen geometrische Skulpturen, Fahnen oder Figuren das Auge lenkten, verzichtet der Tourismus-Service als Veranstalter in diesem Jahr auf zu Konkretes. „Wir möchten der Fantasie der Menschen mehr Raum geben und hoffen, dass uns die Besucher kräftig dabei unterstützen“, erklärt Eventmanagerin Lara Grensemann.
Denn an mehreren Punkten des „Zauberpfades“ können Einheimische und Gäste mit interaktiven Elementen die Beleuchtung beeinflussen oder hinter einer Schattenwand den großen Auftritt proben und so ständig etwas Neues schaffen. Es gibt stillere Ecken und lebhaftere Plätze. Der Parcours führt diesmal durch den gesamten Kurpark. Auch das ist neu.
Am Sonntag, 13. Oktober, bilden leuchtende Stelzenläufer von 18 bis 21 Uhr einen weiteren mystischen Höhepunkt. „Die Veranstaltung ist für alle Besucher kostenlos“, betont Kurdirektorin Eva Krüger-Linzer. Der Tourismus-Service Norden-Norddeich freue sich sehr über den Besuch. Auf dem Vorplatz des Lesesaals ergänzt ein umfangreiches gastronomisches Angebot von 17 bis 22 Uhr die Veranstaltung. Sitzgelegenheiten mit Tischen laden zum Verweilen ein.