Norder Ostermarkt hat begonnen
Ostern kommt dieses Jahr früh, daher kommt der Ostermarkt noch früher! Seit mehr als 50 Jahren gehört der Markt zum traditionellen Bild Nordens und auch in diesem Jahr gibt es wieder neue Fahrgeschäfte auf dem Platz.
Lesedauer: ca. 1min 52secNorden Mit dem Ostermarkt in Norddeich wird für Nordens Bürgermeister Florian Eiben auch in diesem Jahr gleichzeitig die Saison für Märkte und Tourismus eingeleitet, wie er bei seiner Eröffnungsrede mitteilt. Für Schaustellersprecher Theo von Halle sind in diesem Jahr das 4D-Kino und das Kettenkarussell die Highlights des Marktes. „Der Ostermarkt gehört fest zu unserer Stadt“, so Eiben.
Mehr als 50 Jahre findet der Markt bereits in Norden statt – am Wochenende vor den Ostertagen, bis Ostermontag. Offiziell geöffnet hat die Veranstaltung gegenüber vom Ocean Wave auf dem großen Parkplatz von 11 bis 21 Uhr. In dieser Zeit können die Besucher an den verschiedenen Ständen sich mit Süßigkeiten, etwas warmen zum Essen und mit Getränken versorgen oder sich in einem der vielen Fahrgeschäfte und an den Spielbuden vergnügen.
Neu dazugekommen in diesem Jahr ist laut von der Halle auch ein Flammlachsstand. Diese waren in den vergangenen Jahren eher an der Ostsee unterwegs und probieren in diesem Jahr aus, das Angebot des Marktes zu ergänzen. Auch ein 4D-Kino ist in diesem Jahr auf dem Platz anzutreffen, in dem die Besucher mit einer VR-Brille ausgerüstet verschiedenste Abenteuer erleben können. Sich mit bewegende Sitze und Wind im Gesicht sorgen für zusätzliches Adrenalin im Körper. Wenn das Wetter mitspielt, rechnet von Halle mit rund 20 000 Besuchern, die über das Wochenende verteilt ihre Runden über den Ostermarkt in Norddeich drehen. „Die frühen Ostern stellen uns schon vor Herausforderungen, jedoch ist der Markt ein traditioneller Teil von Norden“, so von Halle, den er nicht so einfach für andere Veranstaltungen aufgeben würde. Auch auf das 475. Pfingstmarktjubiläum freue sich von Halle bereits.