Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
31. März 2025, 10:57 Uhr

Neuwahl auf der Insel

Onno Brüling wird neuer Inselbürgermeister von Langeoog

Nach dem Rückzug von Heike Horn im vergangenen Herbst war der Chefsessel im Langeooger Rathaus unbesetzt – nun gab es eine vorgezogene Neuwahl. Der Sieger ist auf der Insel kein Unbekannter.

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Bürgermeister

So stellte sich Onno Brüling auf seiner Website dar. Seine Kandidatur für das Amt des Inselbürgermeisters hatte Erfolg. © CDU Langeoog

Langeoog Der Bankkaufmann Onno Brüling (CDU) wird neuer Bürgermeister von Langeoog. Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag entfielen rund 59 Prozent der Stimmen auf Brüling, wie die Inselgemeinde in einer Schnellmeldung mitteilte.

Der 43-Jährige setzte sich damit gegen zwei Mitbewerber durch, zu einer Stichwahl kommt es nicht. Das Wahlergebnis wird am Montag im Laufe des Tages vom Wahlausschuss der Gemeinde ordnungsgemäß festgestellt.

Der Spediteur Jan Martin Janssen (Union für Langeoog) kam dem vorläufigen Ergebnis zufolge auf rund 32 Prozent der Stimmen. Dahinter folgte der dritte Kandidat, der Kaufmann Rüdiger Schmidt (Bürgerliste Langeoogers), mit rund 9 Prozent. Zur Wahl aufgerufen waren rund 1500 Langeoogerinnen und Langeooger.

Vorgezogene Neuwahl war nötig

Brüling ist der Leiter der Inselsparkasse auf Langeoog. Der gebürtige Ostfriese lebt nach eigenen Angaben seit fast 20 Jahren auf der Insel. Er folgt auf die bisherige Bürgermeisterin Heike Horn (parteilos). Sie war 2019 als Bürgermeisterin auf der rund 1700 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Insel gewählt worden. Anfang Oktober hatte sie mitgeteilt, aus persönlichen Gründen die Amtsgeschäfte „auf absehbare Zeit nicht mit der erforderlichen Intensität“ weiterführen zu können.

Der Gemeinderat votierte danach einstimmig für die Einleitung eines Abwahlverfahrens. Horn stimmte ihrer eigenen Abwahl zu und machte so den Weg für eine Neuwahl frei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen