Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2024, 15:05 Uhr

Orte

Radler und Roller-Fahrer: Fast niemand hält sich an die Regeln

Sie fahren kreuz und quer, ohne Licht, ohne auf Autos zu achten: Bei Unfällen ziehen Radfahrer meisten den Kürzeren, denn sie haben keine Knautschzone. Grund genug für eine Großkontrolle der Polizei am Mittwoch.

Lesedauer: ca. 1min 25sec
E-Scooter-Fahrer

Mit dem E-Scooter über den Gehweg? Kein Problem, wird schon niemand merken. © Stefan Bergmann

Norden Mit dem Unrechtsbewusstsein ist es bei vielen Radfahrern und auch E-Scooter-Fahrern offenbar nicht weit her. Bei insgesamt 60 Kontrollen am Mittwoch hatte fast jeder etwas falsch gemacht, berichtete die Polizei.

38 der kontrollierten Radler und Roller fuhren in der Fußgängerzone, auf dem Gehweg oder auch auf der falschen Straßenseite. Zehn waren ohne Licht unterwegs, sehr Radler fuhren bei Rot über eine Ampel. Nur sechs der Kontrollierten hatten sich komplett richtig verhalten.

Karte

In den frühen Morgenstunden war die Polizei an den Schulen unterwegs und sprachen mit Eltern über die Wichtigkeit von Fahrradhelmen. Auch bei den Autofahrern schauten sie genau hin - nicht nur, ob die Fahrerinnen und Fahrer angeschnallt waren, sondern auch, ob sie genügend Rücksicht auf Radler nahmen.

Angesichts dieser Ergebnisse kündigte die Polizei an: Diese Kontrollen werden regelmäßig wiederholt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Jeder Spender zählt!

Heute fand der große Lebensretter-Tag beim Ostfriesischen Kurier statt. Zahlreiche Norder machten mit. Doch wie zufrieden waren diemehr...