Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. Januar 2024, 16:05 Uhr

Sie wollen am Montag von A nach B in Ostfriesland? Vergessen Sie‘s!

Wir haben für Sie zusammengetragen, wo es am Montag auf den Straßen und in den Städten zu Blockaden durch die Landwirtschaftsdemonstrationen kommen wird. Um es kurz zu sagen: Eigentlich überall. Bleiben Sie zuhause!

Lesedauer: ca. 2min 28sec
Straßensperren.

Straßensperren. ©

Ostfriesland Erklärtes Ziel der Landwirte ist es, Ostfriesland großflächig lahmzulegen. So, wie es bis jetzt aussieht, wird Ihnen das auch gelingen. Wir haben alle Meldungen der Städte, Polizei und der Organisatoren hier zusammengefasst. Bitte dran denken: Auch die Autobahnzufahrten sind voraussichtlich blockiert.

Landkreis Aurich:

• Georgsheil Im Südbrookmerland wird der Protest in Form eines Demonstrationszuges mit Traktoren von Georgsheil über Moordorf, Georgsfeld nach Victorbur führen. In Höhe des Rathauses der Gemeinde Südbrookmerland soll ein Halt des Zuges auf der Westvictorburer Straße für die Dauer von 60 Minuten stattfinden. Anschließend soll die Versammlung im Gewerbegebiet Georgsheil beendet werden. Der Zeitraum erstreckt sich am Montag von 6 bis 12.30 Uhr.

Aurich

Um 6 Uhr treffen sich die Teilnehmer mit ihren Traktoren in den Gewerbegebieten Schirum und Nord. Von dort fahren sie im geschlossenen Verband zur Pferdemarktkreuzung. Diese wird bis 18 Uhr mit Fahrzeugen vollständig blockiert. Die Stadt richtet diverse Straßensperrungen ein.

Der Landkreis Aurich bittet alle, die Schulen in Aurich, Emden und Marienhafe-Moorhusen besuchen, nicht mit dem Schulbus zu fahren. Eine generelle Absage des Schulbusverkehrs durch den Kreis gibt es allerdings nicht. Der Zentrale Omnibusbahnhof in Aurich wird nicht angefahren; stattdessen ist die Sparkassen-Arena als Alternative geplant.

Nicht geleerte Mülltonnen sollen an den Straßen stehen bleiben, sie werden später entleert, sagt der Landkreis Aurich.

Wiesmoor

Die Protestversammlung in Wiesmoor soll auf der B436 auf Höhe Neuer Weg bis zur Kreuzung B436 / Oldenburger Str., 26639 Wiesmoor, am Montag, 8. Januar um 6 Uhr beginnen und am Dienstag, 9. Januar um 6 Uhr beendet sein.

Die folgende Straßensperrung wird ab 6 Uhr eingerichtet:

B436 (Neuer Weg bis Kreuzung Oldenburger Straße/Wittmunder Straße)

Emden:

Die Stadt Emden rechnet mit 150 Fahrzeugen und insgesamt 600 Teilnehmenden. Diese treffen sich zunächst um 11 Uhr am Parkplatz von Media Markt, Fritz-Reuter-Straße, auf dem Parkplatz von Thomas Philipps, Zweiter Polderweg, sowie dem ehemaligen TKMS-Gelände, Am Tonnenhof. Von dort aus werden sie gegen 11.45 Uhr zu einer Demoroute in Richtung der Innenstadt aufbrechen (über die Zuwegungen Larrelter Straße, Auricher Straße, Nesserlander Straße). In einem gemeinsamen Korso soll es dann zum Bahnhofsvorplatz gehen. Um etwa 14.45 Uhr ist eine Kundgebung im Stadtgarten geplant.

Der Innenstadtbereich wird ab 11.30 Uhr bis zum Ende der Versammlung gesperrt. Die Verkehrsbehörde empfiehlt, den gesamten Bereich weiträumig zu umfahren. Gegebenenfalls könnten kurzfristig weitere Sperrungen notwendig werden.

Landkreis Leer:

• Leer: 8. und 9. Januar, jeweils von 6 bis 22 Uhr, Jann-Berghaus-Brücke.

• Hesel: Von 6 bis 18 Uhr, im Bereich der Kreuzung B 72/B 436/L 24: Bundesstraße 72 Richtung Leer von der Kreuzung bis zur Einmündung ins Gewerbegebiet Wehrden.

• Bundesstrasse 72 in Richtung Aurich von der Kreuzung bis zur Einmündung der Straße Im Brink; in Richtung Moormerland sowie in Richtung Cloppenburg kann die Kreuzung passiert werden – allerdings sind auch hier wegen abgestellter Traktoren Verkehrsbehinderungen möglich.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: