Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. September 2024, 09:00 Uhr

Orte

So bunt war der Weltkindertag in Norden

Gestern wurde es laut und farbenfroh in Norden: Kinder mehrerer Kitas machten mit Gesang und kreativen Aktionen auf ihre Rechte aufmerksam.

Lesedauer: ca. 1min 48sec
Kinderschutzbund Norden

Kinder mehrerer Norder Tagesstätten kamen am Weltkindertag zum Kinderschutzbund in die Alte Sielschule. © Irmi Hartmann

Norden Lautstark singen sie alle gemeinsam mit Unterstützung von Jörg Buß am Keyboard: „Wir Kinder haben Rechte, uns’re Träume, sie verändern die Welt!“ Sie haben sich schon vorab intensiv mit den Kinderrechten beschäftigt, haben bunte Wimpelketten gestaltet, die jetzt außen am Zaun beim Kinderschutzbund (KSB) Am Alten Siel in Norden hängen. Kinder gleich mehrerer Norder Kindertagesstätten waren gestern Vormittag anlässlich des 70. Weltkindertages zu Gast beim KSB.

Jedes Jahr lädt der KSB Kinder ein, an diesem Ort auf ihre Rechte aufmerksam zu machen – der Tag wird dann gemeinsam gefeiert, das ganze Jahr aber dafür und darauf hingearbeitet. „Kinder haben ein Recht auf Meinungsfreiheit“ ist jetzt zum Beispiel am Zaun zu lesen, aber auch auf „Schutz, Bildung, Information, Gesundheit“ und vieles mehr.

Jede Kita hat ihren eigenen Ansatz angebracht, manche Kinder haben ihre Hände aufgedruckt, andere Buchstaben gemalt, sodass das Wort „Kinderrechte“ in der Wimpelkette zu lesen ist.

Nach dem lauten Gesang – quasi als Begrüßungslied für alle – waren die Kinder eingeladen, den Vormittag über beim KSB zu spielen, die Spielgeräte zu nutzen und sich bei Waffeln, Popcorn, Getränken und mit Äpfeln zwischenzeitlich zu stärken.

Organisiert haben den Vormittag der Kinderschutzbund und die Plan Aktionsgruppe Norden/Ostfriesland. KSB-Geschäftsführerin Maike Farny-Carow war begeistert vom Zuspruch der Norder Kitas, ihrem Engagement im Vorfeld und der gemeinsamen Aktion jetzt am Weltkindertag, der an vielen Orten Deutschlands auf Initiative des Deutschen Kinderhilfswerks und Unicef begangen wird. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Stadt spendet an Jugendliche

Aufgrund einer gelungenen Spendenaktion freut sich das Norder Jugendhaus über fast 1000 Euro. Die Mädchen und Jungen wissen auch schon, wofür sie es ausgebenmehr...