Stadt Norden sucht einen neuen Marktmeister
Bislang war Rainer Leising der Marktmeister in Norden. Nun schreibt die Stadt die Stelle neu aus.
Lesedauer: ca. 1min 39secNorden Die Stadt Norden ist auf der Suche nach einem neuen Marktmeister. In der vergangenen Woche veröffentlichte die Verwaltung eine entsprechende Stellenausschreibung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll die unbefristete Vollzeitstelle im Fachdienst Bürgerdienste und Sicherheit besetzt werden.
Der bisherige Stelleninhaber Rainer Leising hat seinen Arbeitsvertrag zum Jahresende gekündigt. Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilt, sei die Entscheidung aus persönlichen Gründen getroffen worden. „Die Kündigung hatte nichts mit seiner Aufgabenwahrnehmung zu tun. Rainer Leising hat nach eigener Aussage sehr gern auf der Stelle gearbeitet.“
Als Nachfolger beziehungsweise Nachfolgerin sucht die Stadt nun nach einer geeigneten Person mit Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder der Angestelltenprüfung I. Alternativ können sich auch Interessenten mit einer erfolgreich abgeschlossenen dreijährigen Ausbildung Bürokaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann für Tourismus und Freizeit, Industrie- und Außenhandelskaufmann oder einer vergleichbaren kaufmännischen Ausbildung bewerben. Vergütet wird die Stelle nach Tarifvertrag in der Entgeltgruppe acht.
Zu den Aufgaben des Marktmeisters gehören unter anderem die Organisation der Wochenmärkte in Norden und Norddeich inklusive sämtlicher Abrechnungen, die Planung, Durchführung und Abrechnung der Jahrmärkte und sonstiger Spezialmärkte sowie die Mitwirkung bei allgemeinen Ordnungsangelegenheiten, beispielsweise Kontrollen nach Niedersächsischem Hundegesetz, Gaststättenrecht oder bei Lärmbeschwerden. Außerdem ist, gegebenenfalls nach entsprechender Weiterbildung, der Einsatz im Vollzugsdienst als bestellter Vollzugsbeamter vorgesehen.