Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
9. Oktober 2023, 08:00 Uhr

Strohballen rollen in Dornumersiel um die Wette

Noch ostfriesischer geht es wohl kaum: Das Strohballenrollen ist eine kleine Attraktion an der Küste. Es geht ganz einfach: Ein 300 Kilogramm schwerer Ballen muss 80 Meter bewegt. Der Gewinner heißt 1top.IT

Lesedauer: ca. 1min 53sec
Geschafft – der Ballen ist im Ziel.

Geschafft – der Ballen ist im Ziel. © Saathoff sat

Dornumersiel In Dornumersiel hieß es gestern wieder: An die Ballen, fertig, los – denn dort haben erneut die Ostfriesischen Strohballen-Rollmeisterschaften stattgefunden. Wie jedes Jahr im Oktober kämpften Männer-, Frauen- und Mixteams um den heiß begehrten Titel „Strohballen-Rollmeister“.

Insgesamt 15 Teams hatten sich angemeldet, um sich in den drei Disziplinen, mit ihren Kontrahenten zu messen. Bei den Männer-Teams traten an: Landjugend Krummhörn-Emden, die Deichbrüder, Dorfjugend Aurich-Oldendorf, Loni‘s Hudson Crew, die Charlie Bande und 1top.it. Bei den Frauen waren es drei Mannschaften: Die Hugo’s, die Pferdetanten und die Dorfjugend Aurich-Oldendorf. Für Rum und Ehre, Landjugend Krummhörn-Emden, „Gestört, aber geil“, die Dorfjugend Aurich-Oldendorf, die Kampfschnecken und Radio Nordseewelle traten zudem bei den Mix-Teams an.

Die vielen Zuschauer hatten ihren Spaß am Wettbewerb.

Die vielen Zuschauer hatten ihren Spaß am Wettbewerb. © Saathoff sat

An der Drachenwiese beim Freibad galt es schließlich seine Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis zustellen. Die Königsdisziplin war dabei erneut das „Deich hochrollen“. Eine schweißtreibende Aufgabe, bei der die rund 300 Kilogramm schweren Strohballen über eine 80 Meter lange Strecke bis auf die Deichkrone gerollt werden müssen. Auf der geraden Strecke, der zweiten Disziplin, musste der Strohballen in möglichst kurzer Zeit zum Ziel gerollt werden. Auch die dritte Disziplin, war überaus knifflig. Diesmal muss der Rundballen durch einen Slalomparcours gerollt werden. Ein besonderer Haken: Das Umwerfen eines Hütchens führte zu Strafsekunden, die natürlich kein Team auf seine Kappe nehmen wollte. Durchsetzen konnte sich am Ende – wie im vergangenen Jahr – das Team 1top.IT.

Zudem gab es auch ein Rahmenprogramm. Zwischen den Wettkämpfen gab es Musik und auch für die kleinen Gäste wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm - unter anderem dabei: Das beliebte Pony-Bingo. Das gastronomische Angebot reichte von Fischbrötchen und Räucherfisch über Deftiges vom Grill bis asiatische Spezialitäten.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: