Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. Oktober 2024, 06:00 Uhr

Tell Bau sucht einen neuen Firmensitz

Norder Traditionsunternehmen plant den Umzug, vielleicht sogar ins Umland. Was stört die Geschäftsführung am aktuellen Gelände?

Lesedauer: ca. 1min 36sec
Das Betriebsgelände von Tell Bau an der Gewerbestraße soll zugunsten eines neuen Standorts aufgegeben werden.

Das Betriebsgelände von Tell Bau an der Gewerbestraße soll zugunsten eines neuen Standorts aufgegeben werden. © Martin Stromann

Norden Die Firma Tell Bau plant, ihren aktuellen Standort in der Gewerbestraße in Norden aufzugeben. Dieser entspricht laut Geschäftsführer Thomas Gembler nicht mehr den Anforderungen. Die Gebäude an der Gewerbestraße seien veraltet und das erhöhte Verkehrsaufkommen, insbesondere durch Schwerlasttransporte, sei ein zunehmendes Problem. Das 1946 in Norden gegründete Unternehmen möchte sich an einem neuen Standort weiterentwickeln und dabei den Mitarbeitern bessere Strukturen bieten – möglicherweise sogar außerhalb der Stadt Norden.

Gespräche mit der Stadt über eine Ansiedlung auf dem Pflüger-Gelände seien noch nicht gescheitert, allerdings werden neben der Stadt auch umliegende Gemeinden in die Standortsuche einbezogen. Bisher sei jedoch weder eine Entscheidung gefallen noch ein neuer Standort gekauft worden.

Laut Gembler ist das Unternehmen stark mit der Stadt verbunden. Doch der Zeitdruck aufgrund der baulichen Probleme vor Ort wächst. „Irgendwann geht es auch um Geschwindigkeit“, sagte er, ohne genauere Details zu nennen. Die Suche nach einem neuen Standort begann vor etwa dreieinhalb Jahren. Aurich und Emden kommen als Standorte nicht infrage. Für Gembler begrenzt sich die Suche auf einen engen Umkreis um die Stadt Norden herum, hält sich mit weiteren Informationen aber bedeckt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte