Wahlkreis Aurich-Emden folgt nicht dem Bundestrend: SPD führt vor CDU, AfD knapp dahinter
Die ersten Ergebnisse sind da: CDU auf Bundesebene vorne, gefolgt von der AfD. Im Wahlkreis Aurich-Emden gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD.
Lesedauer: ca. 1min 27sec
Die ersten Ergebnisse und Hochrechnungen der Bundestagswahl sind da! © Hauke-Christian Dittrich/dpa
Ostfriesland Die ersten Wahlergebnisse und Hochrechnungen sind da: Im Wahlkreis Aurich-Emden führt Johann Saathoff (SPD) aktuell mit 39 Prozent (18.57 Uhr) vor Dr. Joachim Kleen (CDU) mit 23,86 Prozent. Arno Arndt (AfD) steht aktuell bei etwa 21 Prozent. Johann Erdwiens (Die LINKE) erhielt bis jetzt 5,5 Prozent der Erststimmen.
Bei der Zweitstimme führt um 18.44 Uhr die CDU mit etwa 27 Prozent, dicht gefolgt von der SPD mit 25 Prozent. Die AfD erhält knapp 23 Prozent der Stimmen des Wahlkreises 24 (Aurich-Emden). Die Grünen erhalten aktuell 7 Prozent der Erststimmen.
Nach Hochrechnungen der Tagesschau (18.55Uhr) führt die Union auf Bundesebene aktuell mit 28,9 Prozent der Stimmen. Die AfD wird zweitstärkste Kraft mit 19,9 Prozent, gefolgt von der SPD mit 16,2 Prozent. Nach aktuellen Hochrechnungen scheitern das BSW und die FDP an der Fünfprozent-Hürde. Die Grünen stehen aktuell bei 13 Prozent.