Von Nikolausbesuch bis After-Work-Party: Das bietet die Nörder Wiehnacht
Die Adventszeit rückt näher, und in Norden beginnt die festliche Saison: Die Nörder Wiehnacht auf dem Torfmarkt lockt mit Bühnenprogramm, Handwerksmarkt und Weihnachtsmannsprechstunde.
Lesedauer: ca. 2min 17secNorden Nur noch wenige Tage bis die Adventszeit in diesem Jahr offiziell beginnt. Und auch in Norden wird es mit der zweiten Nörder Wiehnacht wieder weihnachtlich. Der Weihnachtsmarkt auf dem Torfmarkt wird die Adventszeit mit zahlreichen Bühnenshows, weihnachtlicher Musik und jede Menge weiterer Highlights bereichern. Offiziell eröffnet wird die Nörder Wiehnacht am Freitag, 29. November, um 17 Uhr durch Bürgermeister Florian Eiben. Im Anschluss tritt die Big Band der Musikschule Landkreis Aurich unter der Leitung von Steven Paul auf.
Buntes Programm
Die Nörder Wiehnacht umfasst eine Bühne auf dem Torfmarkt, ein Handwerkerdorf, ein Kinderkarussell, verschiedenste Stände und Imbiss- und Getränkebuden. Die Bühne auf dem Torfmarkt wird bis zum 30. Dezember von über 20 Gruppen und Vereinen bespielt.
Jeden Montag bis Donnerstag (5. Dezember ausgeschlossen) von 15 bis 16 Uhr findet dort auch eine Weihnachtsmannsprechstunde statt, in der Kinder ihre Wünsche äußern können. Die Sprechstunden am 11. und 12. Dezember fangen um 16 Uhr an. Außerdem steht für Jung und Alt ein Briefkasten bereit, der regelmäßig von den Weihnachtselfen geleert wird. Wer seine Adresse angibt, darf sich auf eine Antwort vom Weihnachtsmann freuen.
Am 5. Dezember stattet der Nikolaus Norden einen Besuch ab. Sein Boot legt um 16 Uhr am Zollhaus an. Nach einer Begrüßung können ihn die Kinder zum Norder Tor begleiten, wo eine Kutsche auf ihn wartet. Von da aus führt der Nikolausumzug über den Neuen Weg bis zum Weihnachtsmarkt.
Ein weiteres Highlight der Nörder Wiehnacht ist das Lebennig Krippenspill. Am 30. November und am 1., 7. und 8. Dezember führt die Niederdeutsche Bühne jeweils um 17 Uhr das Freilichttheatherstück mit lebendigen Tieren auf dem Mittelmarkt auf. Wie schon im vergangenen Jahr öffnet der Handwerkermarkt erneut seine Türen. Er ist direkt neben der Bühne zu finden und bietet verschiedenste Produkte, die größtenteils selbst hergestellt wurden.
Zudem wird es jeden Donnerstag bis zum 19. Dezember eine „After Work“-Party mit verschiedenen Bands und Künstlern aus der Region geben, die auf der Bühne für stimmungsvolle Abende und gute Laune sorgen sollen. Wer montags den Markt mit einem Weihnachtspullover besucht, darf sich über zehn Prozent Rabatt auf Essen und Getränke freuen. Die Geschäfte in der Innenstadt haben an den Adventssonnabenden bis 18 Uhr geöffnet und auch der bekannte Sternenpass steht in diesem Jahr wieder zur Verfügung.
Die Nörder Wiehnacht öffnet bis zum 30. Dezember ab 11 Uhr täglich ihre Tore. Am 25. und 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen.