Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. September 2024, 17:53 Uhr

Themen

Was Gutes für den Körper tun

Die KVHS bietet ein breites Angebot an Sport- und Gesundheitsmöglichkeiten. Welches kommt für Sie infrage?

Lesedauer: ca. 2min 34sec
Die KVHS-Mitarbeiterinnen Heike Hinrichs, Anja Wessels-Hoppen, Britta Schuppenies und Irina Eifert (v. l.) stellten ihr Sportangebot vor.

Die KVHS-Mitarbeiterinnen Heike Hinrichs, Anja Wessels-Hoppen, Britta Schuppenies und Irina Eifert (v. l.) stellten ihr Sportangebot vor. © Foto: Irmi Hartmann

Norden / Aurich Der Rücken will nicht so richtig und kneift? Der Arzt hat entsprechende Sportkurse verschrieben? Und dann – wohin? „Viele wissen nicht, dass man bei der KVHS Aurich-Norden auch Rehasportkurse belegen kann“, sagt Britta Schuppenies, die am Auricher Standort tätig ist. Nicht nur im Bereich der Orthopädie, auch in der inneren Medizin biete man Entsprechendes an. „Und ein Arzt ist immer mit vor Ort!“

Gesundheit – eines der zentralen Themen an beiden Standorten der Kreisvolkshochschule (KVHS), sowohl in Aurich als auch in Norden. Die sich nicht nur im Namen, sondern auch sonst enger verzahnen wollen und deshalb gezielt im Rahmen eines Pressegespräches in Norden auf die Kurse im Bereich Gesundheit aufmerksam machen.

KompetenteAnsprechpartner

Im Auricher Gesundheitszentrum kann inzwischen gezielt für alle Lebensabschnitte etwas geboten werden. Schwangere finden in der seit drei Jahren existierenden Hebammenzentrale, eine Schnittstelle zwischen Hebammen und schwangeren Frauen, sofort kompetente Ansprechpartnerinnen und Kurse rund um die Geburtsvor- und -nachbereitung.

Aber auch die Babys sind schon eingeladen, im Schwimmbad des Seminarhotels Aurich oder im „De Baalje“, das Wasser kennenzulernen – und so geht es weiter mit Angeboten für alle Altersgruppen. Kinder können das Seepferdchenabzeichen erwerben, für Familien und auch für Jugendliche gibt es die verschiedensten Möglichkeiten – von Entspannung bis hin zum intensiven Training nicht nur im Wasser kann allerhand gebucht werden. „Vieles, was wir anbieten, ist nicht bekannt“, hat Britta Schuppenies bemerkt. Ein Grund mehr, nicht nur in Aurich selbst, sondern auch am Norder Standort zu werben.

An dem setzt man mit Beginn des Wintersemesters neben dem bewährten Angebot explizit auch auf Neues. Und das sind die Motto-Tage. Sich nicht mehr für ein ganzes Semester binden, sondern immer mal wieder schauen: Gibt es ein passendes Angebot in diesem Monat, an diesem Wochenende, an diesem Tag? Möchte ich mal was ausprobieren, reinschnuppern? Sei es beim Yoga, bei der Ausgleichsgymnastik, beim Tribal Dance-Workshop oder beim Stand- up-Paddling. Über das ganze Semester sind diese Kurshäppchen eingestreut.

Darüber hinaus kann man sich in der Gesundheitswoche in der Zeit vom 11. bis 16. November in einzelnen Kursen ausprobieren – hier gibt es spezielle Angebote für den Mann, für die Frau, aber auch gemeinsame Kurse, sei es im Rahmen von Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe oder Meditation.

Unterstützung in Gesundheitsfragen

Viele dieser Angebote gibt es darüber hinaus sowohl in Aurich als auch in Norden für ganze Unternehmen. Gesundheit ist nicht zuletzt dort ein sehr zentrales und wichtiges Thema. Wer sich beraten lassen möchte, was für seinen Betrieb infrage kommt, sei es ein Kochevent in der KVHS oder am Firmenstandort, seien es Tipps für bewegte Pausen, Rückenschulungen oder was auch immer – „wir bieten sowohl in den Unternehmen als auch an unseren Standorten Passendes an“, sagt Nordens Standortleiterin Irina Eifert. Die darüber hinaus auch das Thema Bildungsurlaub immer wieder ins Gespräch bringt. „Jedem Arbeitnehmer steht das zu“, erklärt sie und verweist auf zahlreiche Angebote der KVHS, nicht nur, aber auch auf den Ostfriesischen Inseln.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandkörbe werden abgeschlossen

Nach Beschwerden in dieser Saison, werden in der kommenden Norddeichs Strandkörbe wieder mit Absperrgittern gesichert. Der Unmut der diesjährigen Mieter ist aber nicht der einzigemehr...