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5. September 2024, 10:42 Uhr

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Weil erwartet keine Werkschließungen bei VW

Bei der Marke Volkswagen soll der eingeschlagene Sparkurs weiter verschärft werden. Auch Werkschließungen stehen im Raum. Zur Stunde findet im Emder Werk eine Betriebsversammlung statt. Niedersachsens Ministerpräsident hat eine klare Meinung.

Lesedauer: ca. 1min 52sec
Stephan Weil

Ministerpräsident Stephan Weil bei seinem jüngsten Besuch im Emder VW-Werk im August 2023: Er begleitete den Start of Production des ID.7. © Lars Penning/dpa

Hannover/Emden Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erwartet, dass bei der Marke Volkswagen keine Werke geschlossen werden. Es müsse vorher über Alternativen gesprochen werden, sagte der SPD-Politiker dem Sender NDR Info. Das solle nun in vertraulichen Gesprächen passieren. Das Land Niedersachsen ist Großaktionär, Ministerpräsident Weil sitzt im Aufsichtsrat des Unternehmens.

VW will sparen - aber wie?

VW hatte am Montag verkündet, bei der Kernmarke kräftig sparen zu müssen. Der bisher geplante Stellenabbau durch Altersteilzeit und Abfindungen reiche nicht mehr aus, um die angepeilte Einsparziele zu erreichen. Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen bei der Kernmarke VW seien nicht länger ausgeschlossen, kündigte Europas größter Autobauer an. Die mit dem Betriebsrat geschlossene Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung werde aufgekündigt. Diese schloss betriebsbedingte Kündigungen bis 2029 aus. Arbeitnehmervertreter und Gewerkschaft zeigten sich entsetzt.

Weil: „VW muss wettbewerbsfähig bleiben“

Niedersachsens Ministerpräsident betonte, dass das Unternehmen wettbewerbsfähig sein müsse. Dafür müsse VW jetzt seine Hausaufgaben machen. Wie die genau aussehen, müsse sich nun klären. Die Verunsicherung in der Belegschaft müsse schnellstmöglich aus der Welt geschafft werden, sagte Weil dem Radiosender. Ob das Management bereits konkrete Pläne für Schließungen einzelner Werke habe, sei ihm nicht bekannt.

Die Gründe für die Krise kämen nicht nur von außen, sagte Weil. Zwar sei die Automobilindustrie in Europa derzeit rückläufig, und es gebe neue Wettbewerber durch chinesische Autobauer. VW habe beispielsweise aber auch selbstgesteckte Ziele in der Software-Entwicklung nicht erreicht. Das habe Auswirkungen auf die Einführung neuer Fahrzeugmodelle. Es müsse jetzt dafür gesorgt werden, dass Volkswagen an allen Ecken und Kanten besser aufgestellt wird.

Die Meinung Stephan Weils hat Gewicht bei VW - das Land sitzt im Aufsichtsrat und kann den Kurs des Konzerns maßgeblich beeinflussen.

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